Auf Ebay Kleinanzeigen können Sie fast alles kostenlos verkaufen, diese Online-Plattform ist sozusagen die digitale Variante der Kleinanzeigen aus der Tageszeitung. Und Sie können auf Ebay Kleinanzeigen auch fast alles finden. Der besondere Vorteil von Ebay Kleinanzeigen: Die Anzeigen führen selbst in der Gratis-Variante oft zum Erfolg. Obendrein sind die Annoncen ruck, zuck erstellt und freigeschaltet.
So funktioniert die Preisfindung
Anders als beim namentlich verwandten Ebay ist Ebay Kleinanzeigen aber keine Auktionsplattform, hier werden also die Produkte nicht versteigert. Sondern Sie nennen einen Festpreis oder einen Verhandlungspreis und einigen sich mit dem Kaufinteressenten dann über Ebay-Kleinanzeigen-Nachrichten, Mails, Messenger oder Telefonate über den Preis. Über die Auswahl „VB“ signalisieren Sie in Ihrer Anzeige die Verhandlungsbereitschaft für den von Ihnen genannten Preis. Sie können aber auch Produkte zum Verschenken einstellen.
Bezahlfunktion und Käuferschutz
Am 29.10.2020 startete Ebay Kleinanzeigen die neue Bezahlfunktion „Sicher bezahlen“. Sie stand zum Start aber nur für einige Kategorien wie „Spielzeug“, „Handy & Telefon“ sowie „PCs“ und „Notebooks“ zur Verfügung und deckt nur Käufe bis 1000 Euro ab. Der Käufer muss für die Nutzung dieser Bezahlfunktion eine Gebühr bezahlen. Details zu “Sicher bezahlen” lesen Sie hier: Ebay Kleinanzeigen – Bezahlen wird ab sofort sicherer – teilweise.
Im April 2022 führt Ebay Kleinanzeigen im Rahmen von “Sicher bezahlen” den Kauf auf Rechnung über den Zahlungsdienstleister Klarna ein. Mehr hierzu lesen Sie in der Meldung Ebay Kleinanzeigen: Kauf auf Rechnung ist jetzt möglich.
Anders als bei Ebay läuft der Bestell- und Bezahlvorgang bei Ebay Kleinanzeigen aber nicht automatisiert ab. Sie wählen also unter den Kaufinteressenten, die sich bei Ihnen melden, selbst aus, wem Sie den Zuschlag geben und entscheiden, wie die Bezahlung abläuft.
In diesem Artikel haben wir wichtige Sicherheitstipps zum Online-Verkauf zusammengestellt: Polizei rät – so verkaufen Sie online sicher über Kleinanzeigen
Warnung: Die Polizei warnt immer mal wieder vor Betrügern, die Verkäufer auf Kleinanzeigenportalen in die Falle locken wollen. Mehr dazu lesen Sie hier: So nutzen Betrüger Paypal für Abzocke bei Kleinanzeigen.
Anmeldung und Nutzung
Sie können Ebay Kleinanzeigen im Browser oder als Smartphone-App nutzen. Für die Registrierung reicht eine Mailadresse. Das Login bei Ebay Kleinanzeigen ist mit Mailadresse und Passwort möglich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gibt es leider nicht. Über eingehende Nachrichten an Ihr Ebay-Kleinanzeigenkonto werden Sie zeitnah per Mail informiert.
Gratis und kostenpflichtig verkaufen
Der Verkäufer zahlt auf Ebay Kleinanzeigen grundsätzlich keine Gebühr. Nur wenn man seine Anzeige besonders hervorheben oder sie immer wieder neu hochziehen will, muss man etwas bezahlen. Auch die Auszeichnung als Top-Anzeige kostet extra, erhöht aber auch die Sichtbarkeit, weil diese Anzeigen ganz oben in der Trefferliste stehen. Auch wenn Sie mehr als 50 Anzeigen innerhalb von 30 Tagen schalten wollen, müssen Sie zahlen. Für Autos und Immobilien gelten Sonderbedingungen.

Ebenso gebührenfrei ist für Kaufinteressenten die Kontaktaufnahme. Idealfall zahlen also weder Verkäufer noch Käufer etwas für einen erfolgreichen Besitzerwechsel.
Versand via Hermes und DHL ist integriert
Ebay Kleinanzeigen bietet seit Dezember 2021 die Möglichkeit den Versand direkt über seine Plattform abzuwickeln. Der Verkäufer kann für Anzeigen in allen Produktkategorien, in denen üblicherweise versandfähige Waren angeboten werden, bereits beim Erstellen der Anzeige angeben, ob diese über Hermes oder DHL verschickt werden sollen. Sendungsverfolgung und Haftung sind darin enthalten. Der Verkäufer spart sich damit die Recherche nach den Versandkosten. Käufer, die Artikel mit „Sicher bezahlen“ bezahlen, geben während der Bezahlung ihre Versandadresse ein. Haben Verkäufer ein DHL-Produkt gewählt, können diese nach erfolgreichem Verkauf direkt über die Website oder die Apps von eBay Kleinanzeigen den Kauf eines Versandetiketts starten. Mit diesem können Verkäufer das Paket bei allen Abgabestellen von DHL ab- beziehungsweise ihrem DHL-Zusteller mitgeben. Mit der neuen Option erhalten Verkäufer bereits bei der Aufgabe einer neuen Anzeige Tipps für die Auswahl der richtigen Paketgröße. Die angegebenen Preise für den Versand entsprechen den üblichen Online-Preisen von DHL und Hermes. Verkäufer können auch weiterhin einen eigenen Preis für den Versand festlegen und so beispielsweise auch Kosten für die Verpackung berücksichtigen.
Tipps für die erfolgreiche Annonce
Eine Anzeige ist binnen weniger Minuten erstellt, der Ablauf ist selbsterklärend. Nutzen Sie die Vorschau um eventuell Fehler noch zu entdecken. Wichtig ist aus rechtlichen Gründen noch die Unterscheidung zwischen privatem oder gewerblichen Verkauf.

Hier einige Tipps, damit Ihre Ebay-Kleinanzeige auch kostenlos zum Erfolg führt:
Fotos: Selbst in der Gratisvariante können Sie bereits mehrere Fotos zu jeder Annonce veröffentlichen. Verwenden Sie dafür nur gelungene Aufnahmen und achten Sie vor allem auf die Aussagekraft des ersten Fotos, das in der Trefferübersicht zu Ihrer Anzeige abgebildet wird. Denken Sie bei der Foto-Auswahl daran alle wichtigen Details Ihres Produkts zu zeigen.
Überschrift der Anzeige: Der Titel Ihrer Annonce sollte aussagekräftig sein und Schlagwörter beinhalten, nach denen die Nutzer suchen. Der Leser sollte auf den ersten Blick wissen, worum es geht und was die Besonderheit Ihres Angebots ist.
Der Beschreibungstext sollte knapp sein – niemand liest gerne Epen, die mit Worthülsen oder Wiederholungen aufgebläht sind – aber trotzdem alle wichtigen Informationen enthalten. Der Zustand des Produkts sollte ehrlich und klar benannt werden. Alle wichtigen technischen Angaben sollten in der Anzeige stehen.
Preis: Bevor Sie einen Preis – eventuell als Verhandlungsbasis – angeben, checken Sie das Konkurrenzumfeld: Was verlangen andere für ein ähnliches oder identisches Produkt? Im Preisvergleich der PC-WELT können Sie zum Beispiel die Neupreise für Elektronikprodukte recherchieren. Dann entscheiden Sie sich für einen Festpreis, für einen Verhandlungspreis oder ob Sie ein Produkt verschenken wollen.
Richtiger Zeitpunkt: Bei einer Gratisanzeige, die Sie nicht wieder hochziehen können, ist der Veröffentlichungszeitpunkt besonders wichtig. Schalten Sie Ihre Anzeige am besten abends und/oder am Wochenende frei, wenn die meisten Menschen online sind.
Anzeige gratis “hochziehen”: Um eine bereits vorhandene Anzeige kostenlos wieder neu hochzuziehen, müssen Sie diese neu erstellen. Kopieren Sie dazu Text und Fotos der alten Anzeige in die neue Annonce.
Sicher bezahlen: Falls Ihr Kaufinteressent nicht die im Oktober 2020 eingeführte Bezahlfunktion nutzen will, dann lassen Sie sich den Kaufpreis vorab überweisen. Beispielsweise per Paypal oder per Überweisung auf Ihr Konto. Oder Sie lassen sich den Preis bar bei Übergabe bezahlen. In diesem Fall besteht aber das Risiko, dass der Käufer vor Ort noch einmal nachverhandeln möchte. Verschicken Sie Ihre Ware nie, bevor Sie das Geld erhalten haben. Ebay Kleinanzeigen hat hier Sicherheitstipps zusammengefasst.
Tipp: Falls Sie Paypal als Zahlungsmethode verwenden, so bleiben Sie als Nutzer aus Deutschland oder Österreich vorerst von der “Strafgebühr” für Untätigkeit verschont. Mehr hierzu lesen Sie in dieser Meldung: Paypal: Strafgebühr für inaktive Nutzer – das sollten Sie wissen .
So finden Sie einen bestimmten Verkäufer: Ebay Kleinanzeigen bietet keine integrierte Funktion, um nach Verkäufernamen zu suchen. Doch mit einem Trick klappt das trotzdem: Nutzer auf Ebay Kleinanzeigen suchen – so geht’s.
Bleiben Sie informiert: Informieren Sie sich im Internet und beispielsweise mit dem Sicherheitsnewsletter von pcwelt.de über neue Betrugsmaschen in Zusammenhang mit Online-Kauf/Verkauf, Ebay Kleinanzeigen oder Paypal.
Polizei rät: So verkaufen Sie online sicher über Kleinanzeigen
Vorsicht Paypal-Betrug: Polizei warnt vor dieser Masche
Aufgedeckt: Die 7 fiesesten Online-Fallen
Online-Shopping: Was tun im Schadensfall?
Alle sind (noch) anonym, doch SMS-Verifizierung kommt: Käufer und Verkäufer können sich anonym bei Ebay Kleinanzeigen anmelden. Sie haben also keine Sicherheit über die Identität Ihres Verhandlungspartners. Doch das ändert sich bald ein wenig. Denn Ebay Kleinanzeigen hat im September 2021 mit der SMS-Verifizierung begonnen, mehr dazu lesen Sie hier: Ebay Kleinanzeigen: SMS-Verifizierung wird Pflicht für diese Rubriken.
Zunächst kommt die SMS-Verifizierung zwingend nur für Kategorien wie “Babysitter & Kinderbetreuung” oder “Nachhilfe”, in denen Kinder und Jugendliche überproportional oft agieren und zudem mit Grooming konfrontiert werden können. Als Grooming wird die gezielte Kontaktaufnahme von Minderjährigen durch Erwachsene in Missbrauchsabsicht bezeichnet. Wer in diesen Kategorien eine Anzeige schalten oder Kontakt aufnehmen will, muss dann seine Mobilfunknummer angeben und sich per SMS-TAN verifizieren.
Diesen Verifizierungszwang will Ebay Kleinanzeigen nach und nach auf immer mehr Kategorien ausweiten bis schließlich “mittelfristig” alle Nutzerkonten verifiziert sind. Das gilt dann auch rückwirkend für bereits bestehende Benutzerkonten. Diese Verifizierung wird kostenlos für die Nutzer sein.
Ebay Kleinanzeigen begründet die Einführung der Verifizierung folgendermaßen: “Ziel ist es, dem vermeintlich anonymen Handeln Krimineller ein Ende zu bereiten. Wir erhoffen uns davon auch positive Auswirkungen auf die Problematik sexueller Belästigung. Auch im Bereich der Betrugsprävention dürfte die Verifizierung Vorteile entfalten.”
Beweise sichern : Verkäufer sollten ihre Anzeige immer abspeichern und ebenso den gesamten Nachrichtenaustausch dazu mit dem Käufer sichern. Das gilt umgekehrt aber auch für den Kaufinteressenten. Machen Sie einen Screenshot von der Anzeige.
Keinesfalls: Schicken Sie nie Fotos von Ausweisdokumenten oder Bankkarten! Diese könnten für betrügerische Einkäufe in Ihrem Namen oder für Phishingattacken missbraucht werden.
Sicherer Versand: Verschicken Sie Ihre Ware am besten als versichertes Paket, wenn Sie es nicht direkt dem Käufer übergeben. Fotografieren Sie die Ware im Paket, bevor Sie das Paket verschließen. Falls die Bezahlfunktion zum Einsatz kommt, müssen Sie Ihr Paket ohnehin versichert verschicken.
Kijiji wird zu Ebay Kleinanzeigen – und wird weiterverkauft
Im Juli 2020 gab Ebay bekannt, dass es Ebay Kleinanzeigen zusammen mit mobile.de und motor-talk.de verkauft. Ebay Kleinanzeigen wiederum ging 2009 aus Kijiji (gesprochen: ki-dschi-dschi) hervor.
Ebay Kleinanzeigen: Bezahlen wird ab sofort sicherer – teilweise
Ebay: Ein Vierteljahrhundert Aufstieg und Niedergang
Ebay: So verkaufen Sie alte Geräte richtig und sicher
Auf eBay Kleinanzeigen nach Nachbarschaftshilfe suchen oder anbieten
Ebay Kleinanzeigen, mobile.de & Motor-Talk werden verkauft
Vater bot Baby auf Ebay Kleinanzeigen an – für 5.000 Euro
Ebay Kleinanzeigen feiern 10. Geburtstag