Neben dem Galaxy Note 20 stellt Samsung zu seinem Unpacked-Event am 5. August mutmaßlich auch zwei neue Tablet-PCs vor. Wenige Tage vor der offiziellen Enthüllung sind in dieser Woche nun jedoch bereits fast alle Hardware-Details zum Galaxy Tab S7 und dem Galaxy Tab S7 Plus geleaked.
Laut Winfuture werden beide Geräte von Qualcomms Snapdragon 365 Plus angetrieben. Die jeweiligen Einsteiger-Modelle bieten sechs Gigabyte RAM und 128 Gigabyte internen Speicher. Geplant sind neben WLAN- und LTE-Modellen auch Ausführungen mit 5G-Support. Der größte Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt bei den verbauten Displays. Das Galaxy Tab S7 Plus soll über einen OLED-Bildschirm mit 12,4 Zoll und einer Auflösung von 2.800 x 1.752 Pixeln sowie einem In-Display-Fingerabdrucksensor verfügen. Beim Galaxy Tab S7 kommt hingegen ein LCD-Bildschirm mit kleineren elf Zoll und einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln zum Einsatz. Der Fingerabdrucksensor ist bei diesem Modell seitlich am Gehäuse untergebracht.
Die Kamera-Ausstattung ist bei beiden Modellen identisch. An der Front verbaut Samsung eine Selfie-Linse mit acht Megapixeln, an der Rückseite finden sich eine Ultraweitwinkel-Kamera mit fünf Megapixeln und eine 13-Megapixel-Hauptkamera. Das Galaxy Tab S7 Plus wird von einem 10.090-mAh-Akku mit Strom versorgt. Im kleineren Tab S7 findet sich ein Akku mit 7.040 mAh.