Dieses Hilfsmittel müssen Sie nicht selbst programmieren, Excel stellt eine entsprechende Funktion bereit. Sie liegt allerdings in den Tiefen der Optionen versteckt.

Öffnen Sie „Datei –› Optionen“ und gehen Sie auf „Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Stellen Sie unter „Befehle auswählen“ die Option „Alle Befehle“ ein und scrollen Sie nach unten zum Eintrag „Maske“. Markieren Sie diesen und klicken Sie auf „Hinzufügen“, um ihn der Symbolleiste für den Schnellzugriff in der Titelleiste von Excel hinzuzufügen. Schließen Sie das Fenster danach mit „OK“.

Rufen Sie nun Ihr Tabellenblatt auf. Damit Sie es über die Maskenfunktion ausfüllen können, muss die Tabelle Spaltenüberschriften tragen. Nur dann kann die Maske die Eingabefelder automatisch erzeugen. Markieren Sie eine der Spaltenüberschriften und klicken Sie auf das neue Maskensymbol in der Schnellstartleiste. Sollte daraufhin die folgende Meldung erscheinen: „Microsoft Excel konnte nicht bestimmen, welche Zeile die Spaltenbeschriftungen enthält, die für diesen Befehl erforderlich sind“, klicken Sie auf „OK“. Excel übernimmt jetzt für die Maske die erste Zeile eines markierten Bereiches oder die Einträge in der Zeile, in der Ihre Spaltenüberschrift steht, und zeigt die Eingabemaske an. Mit „Neu“ können Sie dort Ihrer Tabelle bequem zusätzliche Zeilen hinzufügen.
Tipp: 20 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel