Twitch hat den Kanal von US-Präsident Donald Trump vorübergehend gesperrt. Wegen „hateful conduct“, was man als „hasserfülltes Verhalten“ übersetzen kann. Die von Twitch als problematisch interpretierten Inhalte auf dem Twitch-Kanal von Donald Trump wurden zudem entfernt.
Eines der kritisierten Videos zeigt Trump, als er erklärt, dass Mexiko Vergewaltiger in die USA schicken würde. Twitch kennzeichnete auch rassistische Kommentare von Trump während dessen Wahlkampfauftritts in Tulsa.
Gegenüber The Verge erklärte Twitch, dass sich Politiker wie alle anderen Nutzer auch an die Nutzungsbedingungen von Twitch halten müssen. Für Politiker gebe es keine Ausnahmen.
Twitch hat auch den Twitch-Streamer „Dr Disrespect“ gesperrt. Die Gründe sind unbekannt.
Doch nicht nur das zu Amazon gehörende Twitch geht gegen Trump wegen dessen Entgleisungen vor. Auch Reddit geht gegen Trump vor, wie The Verge berichtet. Anders als bei Twitch handelt es sich bei den fraglichen Reddit-Gruppen aber nicht um Zugänge, die direkt Trump gehören, sondern um Konten, die von fanatischen Trump-Anhängern gefüttert werden. Mit offensichtlich rassistischen und menschenverachtenden Inhalten, die gegen die Nutzungsbedingungen von Reddit verstoßen.
Um rund 2000 Reddit-Gruppen sollen es sich handeln, die Reddit blockiert hat, darunter allerdings viele zuletzt inaktive Subreddits. Zu den wichtigen gesperrten Gruppen gehören r/The_Donald und r/ChapoTrapHouse. Reddit setzt damit seine aktualisierten und verschärften Vorgaben gegen „hate speech“ um und reagiert auf die Black-Lives-Matter-Proteste gegen Reddit wegen dessen bisher als zu lasch empfundenen Behandlung von offensichtlich rassistischen Kommentaren.
Ebenfalls gesperrt wurden laut The Verge:
- r/DarkHumorAndMemes r/ConsumeProduct
- r/DarkJokeCentral
- r/GenderCritical
- r/Cumtown
- r/imgoingtohellforthis2
- r/Wojak
- r/soyboys