Die NASA hat jetzt zwei faszinierende Panorama-Fotos von der Marsoberfläche veröffentlicht. Die dafür erforderlichen Aufnahmen stammen von dem NASA-Marsrover Curiosity.
Curiosity hatte im Herbst 2019 über 1000 Einzelaufnahmen vom roten Planeten erstellt, aus denen jetzt die beiden neuen Panorama-Fotos zusammengesetzt wurden. Eine dieser Panoramaaufnahmen hat eine höhere Auflösung als alle anderen bisher von der Mondoberfläche veröffentlichten Fotos: Es besteht aus 1,8 Milliarden Bildpunkten. Der Marsrover erstellte die Aufnahmen mit seiner Mastkamera und zwar mit dessen Teleobjektiv.
Tipp: Tarif-Wahnsinn mit 18 GB LTE im Telekom-Netz für nur 19,99 Euro
Außerdem erstellte der Marsrover auch noch ein nicht ganz so hoch aufgelöstes Panoramafoto mit knapp 650 Millionen Pixel. Darauf sind zusätzlich auch Teile der Oberfläche des Rovers und dessen Roboterarm zu sehen. Also fast ein Marsrover-Selfie.
Tipp: Disney+ jetzt vorbestellen für 5 Euro/Monat
Beide Panoramaaufnahmen zeigen die Marsregion “Glen Torridon” am Rande des Mount Sharp. Curiosity machte die Aufnahmen zwischen dem 24. November und dem 1. Dezember 2019.
Hier können Sie in die faszinierenden Aufnahmen einzoomen. Insgesamt benötigte Curiosity über 6,5 Stunden für alle Einzelaufnahmen. Dabei wurde die Mastkamera so programmiert, dass sie immer ein Stückchen weiter schwenkte. Zudem musste auf gleichbleibende Lichtverhältnisse geachtet werden. Aus diesem Grund wurden alle Aufnahmen nur zwischen 12 und 14 Uhr lokaler Marszeit gemacht.
Opportunitys letzter Gruß vom Mars: Faszinierendes 360-Grad-Panorama
Mars: Kraterboden war übersäht mit Teichen
So folgen Sie der Marssonde Mars Rover Curiosity im Internet