Bereits seit einigen Monaten klagen Besitzer der Oculus Rift CV1 über Audio-Probleme beim Virtual-Reality-Headset. Häufige Benutzung kann dazu führen, dass zeitweise der rechte oder sogar beide Kopfhörer mit Audio-Abbrüchen oder Ausfällen zu kämpfen haben.
Oculus-Mitbegründer Palmer Luckey hat sich das Problem angeschaut und eine Lösung entwickelt . In weniger als drei Stunden hat er eigenen Aussagen zufolge ein Audio-Reparatur-Kit gebastelt. Nach einer umfangreichen Testphase ist das so genannte Rift Repair One laut Luckey nun fertiggestellt. Das Kit behebt beide Audio-Probleme – sowohl Audio-Ausfälle mit dem rechten als auch mit beiden Kopfhörern – und kann auch von technisch weniger versierten PC-Gamern installiert werden. Oculus-Rift-Käufer, deren Garantie bereits abgelaufen ist, können Palmer Luckey per E-Mail unter RiftRepairOne@gmail.com kontaktieren und erhalten kostenlos ein Audio-Reparatur-Kit.
Der Oculus-Mitbegründer Palmer Luckey hatte den Oculus-Mutterkonzern Facebook 2017 verlassen, weil er im Jahr zuvor eine Pro-Trump-Kampagne während des US-Präsidentschaftswahlkampfs finanziert hatte. Nach seinem Weggang gründete er das Sicherheitsunternehmen Anduril Industries, das unter anderem für das US-Verteidigungsministerium arbeitet.