AVM hat ein neues Fritz Labor bereitgestellt. Die aktualisierte Firmware Fritz OS 6.98-xxxxx gibt es für die Fritz Box 6820 LTE, Fritz Box 7581 und Fritz Box 4020. Laut dem Changelog von AVM bringt das neue Labor folgende Verbesserungen:
LTE:
* Verbessert – Neue Software für das Mobilfunkmodem mit diversen Fehlerbehebungen und Optimierungen * Behoben – Modemstatus teils inkorrekt auf Übersichtsseite und LTE-Seiten angegeben * Behoben – Frequenzen werden in LTE-Informationen teils falsch angegeben * Behoben – Fallback-Software des Mobilfunkmodems wurde nach Update nicht zurückgesetzt * Verbessert – Stabilität von Mobilfunkverbindungen erhöht * Behoben – Inkonsistenzen in Zellenliste nach Reboot des Gerätes * Behoben – Unzulässige RSRP-Werte im CA-Fall
System: * Verbessert – Übersetzungen für Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Polnisch und Niederländisch vervollständigt * Behoben – möglicher Absturz beim Ausführen der Security-Diagnose * Verbessert – Stabilität erhöht
Darüber hinaus bringt dieses Labor die von der neuen Fritz-OS-Version bekannten Neuerungen bei VPN, Smart Home mit DECT-ULE/HAN-FUN, Myfritz und natürlich Mesh, um nur einige Punkte zu nennen.
Download: Sie können sich das neue Fritz Labor hier herunterladen. Dabei ist wie immer bei den Labor-Versionen von AVM zu beachten, dass der Berliner Telekommunikationsspezialist keinen Suppport und keine Garantie bei Labor-Versionen, die ja Betastatus haben, gibt. Die Installation erfolgt also auf eigene Gefahr.