AVM setzt seine Tradition von 2018 fort und bringt vor Beginn der neuen Heizperiode 2019/2020 neue Funktionen für seinen smarten Heizthermostat. So stellt AVM für die Fritz Dect 301 in der Wintersaison 2019/2020 über ein automatisches Update zwei neue Funktionen bereit: “Einen adaptiven Heizbeginn, um die Komforttemperatur zum gewünschten Zeitpunkt sicherzustellen.“Und der Boost- und Fenster-Auf-Modus kann dann raumbezogen über eine in der Fritz Box angelegte Gruppe gesteuert werden.
Fritz Dect 301 im Preisvergleich
Rückblick: Im Herbst 2018 hatte AVM mit dem damals veröffentlichten Fritz OS 7x speziell für den smarten Heizkörperthermostat Fritz Dect 301 einige Verbesserungen nachgeschoben. Diese waren: Smarte Vorlagen erstellen: Ab Fritz OS 7 soll sich der Heizkörperregler Fritz Dect 301 bequemer regeln lassen. Damit ist aber nicht die Bedienung direkt am Thermostat gemeint – die ist ohnehin schon völlig unproblematisch – sondern das Erstellen von Vorlagen. Mit diesen Vorlagen ist es möglich Einstellungen für einzelne Smart-Home-Geräte und -Gruppen zu bearbeiten und zu speichern. Nutzer, die beispielsweise im Früh- und Spätdienst arbeiten, erstellen jeweils eine Vorlage für ihre Regler und wechseln diese mit einem Klick. Auch Vorlagen für bestimmte Anlässe, wie zum Beispiel einen Feiertag in der Woche, richten Sie in der Fritz-Box-Benutzeroberfläche ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt dazu AVM hier.
AVM Fritz Dect 301 bei Media Markt kaufen Fenster-auf-Erkennung und Boost-Funktion: Seit Fritz OS 7 lässt sich über das Plus- und Minus-Zeichen des Heizkörperreglers die Dauer der Boost-Funktion einstellen. Dasselbe gilt für die Fenster-auf-Erkennung, die bei offenem Fenster das Ventil für eine gewisse Zeit schließt.
Fritz Dect 200 als Temperatursensor nutzen: Da die Raumtemperatur direkt an der Fritz Dect 301 gemessen wird, kann es an anderen Stellen im Raum wärmer oder kälter sein. Ab Fritz OS 7 kann der Heizkörperregler die intelligenten Steckdosen AVM Fritz Dect 200 und Fritz Dect 210 als Temperatursensor nutzen. Dazu muss man in der Benutzeroberfläche der Fritz Box die Option „Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor” aktivieren und die entsprechende Steckdose auswählen. Mehr Informationen finden Sie hier.
AVM Fritz Dect 301/300 im Test: Heizthermostat steigert Komfort
AVM Fritz Dect 210 im Test: Robuste schaltbare Steckdose für Haus & Garten
Test: AVM Fritz Dect 200 steuert Geräte, misst Stromverbrauch & Temperatur