Der normale Weg ist, über „Datei -> Exportieren“ ein PDF zu erzeugen, es zu speichern, als Nächstes zu Outlook zu wechseln, eine neue Nachricht anzulegen und die Datei einzufügen. Dieser Vorgang lässt sich jedoch wesentlich beschleunigen.
Klicken Sie einfach in Word auf „Datei –› Optionen –› Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Stellen Sie jetzt im Drop-down-Menü unter „Befehle auswählen“ die Option „Alle Befehle“ ein. Scrollen Sie nach unten zu „Als PDF-Anlage senden“, markieren Sie den Befehl, klicken Sie nun auf „Hinzufügen“ und bestätigen Sie mit „OK“. Oben in der Titelleiste erscheint ein neues Icon, über das Sie nach einem Klick das aktuell geöffnete Dokument als PDF-Anhang in eine neue Outlook-Mail setzen.
In derselben Liste finden Sie außerdem den Befehl „An E-Mail-Empfänger senden“, mit dem Sie den Text des gerade geöffneten Dokuments in eine neue Mail einfügen können.
Tipp: Praktische Microsoft Word Tipps für den Alltag