Häufig verwendet man Formeln in Excel für eine gesamte Spalte, etwa um vorherige Werte zu multiplizieren oder andere Berechnungen vorzunehmen. Nur wie lässt sich eine Formel, die man in einer einzelnen Zelle eingibt, für den Rest der Spalte übernehmen? Wir zeigen Ihnen die Lösung und verraten einen Geheimtipp, der Ihnen sehr viel Arbeit erspart.
Excel-Formeln für gesamte Spalte übernehmen
Wenn Sie ein und dieselbe Formel auf eine ganze Spalte von Zahlen anwenden wollen, gehen Sie so vor:
- Markieren Sie das Feld rechts vom obersten Zahlenwert und wählen die gewünschte Formel aus.
- Um die Formel auch für alle anderen Zeilen zu übernehmen, ziehen Sie nun das Kästchen unten rechts an der Markierung (das Ausfüllkästchen) nach unten, bis Sie die unterste Zeile erreicht haben. Excel füllt die leeren Zellen dann automatisch.
Noch schneller geht es mit diesem Trick
Bei sehr langen Spalten kann das manuelle Kästchenziehen sehr umständlich sein und viel Scrollen erfordern. Hier kommt der Geheimtipp: Geben Sie wie beschrieben die Formel ein und führen Sie daraufhin einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen aus – es muss ein schwarzes Kreuz erscheinen, damit es funktioniert. Excel übernimmt daraufhin die Formel automatisch für alle Zellen, in deren linker Nachbarzelle ein Zahlenwert steht.

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