Microsoft liefert beim Patch Day auch das „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“ in der neuen Version 5.113 über das automatische Windows Update aus. Es ist zur mehrfachen Verwendung auch als separater Download erhältlich. Der Download ist etwa 45 MBytes groß. Das Anti-Malware-Tool kann unter allen unterstützten Windows-Versionen ausgeführt werden. Dazu muss es nicht installiert werden. Die heruntergeladene EXE-Datei entpackt sich beim Aufruf in einen temporären Ordner und startet dann das Programm.
Neben den obligatorischen Untersuchungsarten „Vollständige Überprüfung“ und „Schnellüberprüfung“ bietet das Microsoft-Tool auch die Möglichkeit an, einen vom Nutzer ausgewählten Ordner auf Schädlinge zu überprüfen. Während der Untersuchung gibt das Tool außerdem detailliertere Auskunft über den aktuellen Fortschritt der Systemüberprüfung.
Das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software prüft den Rechner auf eine Auswahl gängiger Schädlinge und bietet bei einem Befund an, die Infektion zu beseitigen. Die neue Version 5.113 vom 9. Mai nimmt zusätzlich die Schädlingsfamilien Photobomb, SamScissors und TrojanDownloader:Win32/BulbSoup.A!dha ins Visier. Es handelt sich um Trojanische Pferde, die einem Angreifer weitgehende Kontrolle über den Rechner ermöglichen oder weitere Schädlinge nachladen.
Download: Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software 5.113