Wechseln Sie zuerst in den gewünschten Ordner, klicken in das Suchfeld und wählen in der Symbolleiste im Bereich „Verfeinern“ die Option „Hat Anlagen“. Wollen Sie die Suche auf sämtliche Outlook-Ordner ausdehnen, markieren Sie im Abschnitt „Bereich“ des Ribbons die Option „Alle Outlook-Elemente“. Suchen Sie nach einem bestimmten Dateityp, geben Sie das im Suchfeld an. Mit dem Befehl „ext:docx“ beispielsweise weisen Sie Outlook an, Ihnen alle Mails mit DOCX-Dateien im Anhang zusammenzustellen, mit „ext:jpg“ suchen Sie nach Attachments im JPEG-Format.

Sie können sogar innerhalb der Attachments nach bestimmten Wörtern suchen. Voraussetzung ist allerdings, dass Outlook die Anhänge in seine Indizierung aufgenommen hat. Klicken Sie dazu auf „Datei –› Optionen“, markieren Sie links „Suchen“, und klicken Sie auf den Button „Indizierungsoptionen“. Rufen Sie über einen Klick auf den Button „Erweitert“ das Fenster „Erweiterte Optionen“ auf, und wechseln Sie zum Register „Dateitypen“. Stellen Sie sicher, dass dort die Option „Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren“ aktiviert ist. Nun können Sie mit dem Befehl „attachment: Suchbegriff“ im Suchfeld nach dem gewünschten Wort suchen. Darüber hinaus ist es auch möglich, mit „attachment: Suchbegriff ext:docx“ die Suche beispielsweise auf Anhänge im DOCX-Format einzuschränken.
Beachten Sie jedoch Folgendes: Die Indizierungsfunktion von Outlook ist mit der Windows-Indizierung verbunden. Damit das Betriebssystem den Index aktualisiert, dürfen am PC einige Minuten keine Benutzereingaben erfolgen; erst dann beginnt Windows mit der Arbeit. Die Suche nach bestimmten Dateitypen im Anhang ist davon nicht betroffen.
Tipp: Office zum Installieren auf dem PC oder in der Cloud? Gratis, zum Kauf oder als Abo? PC-WELT erläutert Vor-und Nachteile der verschiedenen Varianten und wie Sie damit auch im Team und per Smartphone produktiv arbeiten.