Sie sind Star-Wars-Fan (idealerweise ein Fan der allerersten drei Filme, die in der nachträglich eingefügten Zählung die Nummern 4 bis 6 tragen)? Und staubsaugen zu Hause ungern selber? Dann hat Samsung die perfekte Lösung für Sie: Staubsaugroboter im Design von, röchel, schnauf, röchel, Darth Vader oder mit dem Aussehen eines imperialen, notorisch ungeschickt agierenden Stormtroopers.
Der Clou: Die Darth-Vader-Variante ahmt sogar das asthmatische Röcheln des imperialen Oberbösewichts nach. Die Stormtrooper-Variante wiederum brüllt “Let’s go!”, wenn sie anfängt zu reinigen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Stormtrooper-Roboter mit mehr Erfolg reinigt als seine Kollegen in den Filmen schießen und kämpfen.
Das Timing für die Vorstellung der beiden neuen Samsung-Staubsaugroboter mit Star-Wars-Optik ist perfekt. Denn am 14. Dezember 2017 startet „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ in den Kinos. Und bereits jetzt hat der Hype um den achten Teil der eigentlichen Star-Wars-Reihe begonnen (dazu kommen noch die Anthology-Filme wie Rogue One oder dem Han-Solo-Spin-Off ): Der erste offizielle Trailer von Stars Wars 8 ist bereits verfügbar.

©Samsung
Unter der Star-Wars-optimierten Gehäuseform steckt aber die bekannte Technik der schon länger erhältlichen Powerbot Vacuum Cleaner. Mit neun Sensoren erfasst der Roboter den zu reinigenden Raum und vermeidet Hindernisse. Der Benutzer kann den Darth-Vader-Roboter auch per App bedienen. Zudem soll der Roboter sich mit Sprachbefehlen an Amazon Alexa und Google Assistant steuern lassen.

©Samsung
Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich. Die Darth-Vader-Variante kostet 799 Dollar (weil er Remote Control bietet), der Stormtrooper 699 Dollar. Das stilistisch unauffällige Grundmodell gibt es je nach Ausführung bereits deutlich günstiger. Die Auslieferung soll ab 5. November 2017 beginnen. Anscheinend aber sind Bestellungen – und das ist die schlechte Nachricht – nur innerhalb der USA möglich.