- Ausführung: 2.11.2.2659
- Aktualisieren: 11-08-2023, 00:00
- Softwaretyp: Freeware
- Sprache: Englisch
- System(e): Windows 10/11
Bei jedem AMD Ryzen Prozessor ist der Multiplikator bereits ab Werk freigeschaltet und bietet somit die Möglichkeit, die Performance des Prozessors einfach den persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen. Für diese Aufgabe stellt AMD das Ryzen Master-Übertaktungstool zur Verfügung. AMD Ryzen Master wird vom Hersteller regelmäßig aktualisiert und unterstützt mittlerweile ein breites Spektrum an CPUs und bietet eine Vielzahl an Funktionen.
Die Benutzeroberfläche von AMD Ryzen Master bietet die Wahl zwischen einer einfachen Grundansicht über welche die Hauptfunktionen und einer erweiterten Ansicht. Mit der Grundansicht lässt sich die CPU automatisch übertakten und manuell steuern, wie viel Übertaktung angewendet werden soll. Außerdem beinhaltet sie eine Ansicht mit den wichtigsten Systemparametern wie CPU-Temperatur, Geschwindigkeit und Spannung.
Die erweiterte Ansicht ermöglicht das Speichern von bis zu vier Profilen. Hiermit lassen sich benutzerdefinierte Konfigurationen für die Ryzen CPU, eine integrierte Radeon GPU und DDR4-Speicher speichern. Leistungsparameter für aktive Kerne, die Frequenz der integrierten GPU sowie das Speichertiming können lassen sich anpassen. Außerdem lässt sich die allgemeine Leistung optimieren oder die Einstellungen bestimmter Anwendungen genau abstimmen.
Gamer können die integrierte GPU im AMD Ryzen mit Radeon GPU für eine verbesserte Gaming-Leistung übertakten. Die Leistung lässt sich für die persönlichen Lieblingsspiele gezielt anpassen und in eigenen Profilen abspeichern um diese bei Bedarf aufrufen zu können. Für Statistik-Liebhaber bietet AMD Ryzen Master nicht nur eine Echtzeit-Überwachung sondern auch ein Histogramm der Taktraten und der Temperatur pro Kern, inklusive durchschnittlicher und maximaler Messwerte.
Lesetipp: So setzen Sie das AMD Ryzen Master-Übertaktungstool richtig ein
Tipp: Alle Infos zu AMD Ryzen: Start, Preise, CPU-Modelle, Mainboards, Technik