Wenn Sie Netflix nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie den Dienst korrekt kündigen. Sinnvoll kann eine Kündigung sein, wenn Sie Urlaub machen oder etwa längere Zeit den Dienst einfach nicht nutzen wollen, weil Sie beispielsweise bei Amazon Prime Video eine spannende Serie entdeckt haben . Solange Sie innerhalb der 10 Monate das Konto reaktivieren bleiben alle Ihre Daten erhalten. Sie können sogar die Filme jederzeit weiter schauen.
Der einfachste Weg zur Kündigung ist über das Webportal von Netflix. Hier Schritt für Schritt erklärt:
- Klicken Sie auf der Netflix-Seiteoben rechts auf Ihr Profilbild und wählen dann “Konto” aus. Oder Sie klicken auf diesen Link.
- Auf der Konto-Übersichtsseite klicken Sie dann oben links auf den Button “Mitgliedschaft kündigen”.
- Sie sehen auf dem Fenster auch, ab wann die Kündigung gültig ist.
- Erst nach einem Klick auf den Button “Kündigung abschließen” wird der Kündigungsvorgang eingeleitet.
- Alternativ bietet Ihnen Netflix bei der Gelegenheit auch ein Downgrade Ihres Abos an und verrät dabei auch, wie viel Geld Sie durch die Wahl einer günstigeren Netflix-Abo-Stufe sparen. Mehr Informationen zu den aktuellen Netflix-Preisen finden Sie in diesem Artikel: Netflix-Kosten – Alle Abo-Preise auf einen Blick und so sparen Sie
- Wenn Sie den “Kündigung abschließen”-Button geklickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung der Kündigung per E-Mail zugeschickt. Erhalten Sie die E-Mail nicht, schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach. Ist die Mail auch dort nicht zu finden, müssen Sie den Kundenservice von Netflix anrufen. Die aktuelle Nummer finden Sie in Ihrem Konto auf der Webseite von Netflix.
Haben Sie die Kündigung durchgeführt, müssen Sie diese noch bestätigen. Danach ist das Abo bei Netflix gekündigt.
Netflix trotz Kündigung weiter nutzen – Konto reaktivieren
Nach der Kündigung können Sie Netflix noch bis zum Ende des Abrechnungszeitraums weiter nutzen. Wie lange die Mitgliedschaft nach der Kündigung noch läuft, können Sie unter „Details zur Rechnungsstellung“ jederzeit nachsehen.
Wenn Sie das Konto gekündigt haben, bleiben die Daten des Kontos noch bis zu zehn Monate erhalten und werden erst nach dieser Frist gelöscht. Den restlichen Zeitraum, den Sie bereits bezahlt haben, können Sie problemlos weiter nutzen. Das soll das neue Abschließen eines Abonnements vereinfachen. Sie können über den gleichen Weg wie die Kündigung das Konto auch wieder reaktivieren.
Mini-FAQ: Netflix kündigen
Wie lange ist die Kündigungsfrist? Einen Monat.
Kann ich Netflix nach der Kündigung den Rest des Monats noch nutzen? Ja, bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Kann ich mich nach der Kündigung noch einmal umentscheiden? Ja, innerhalb von 10 Monaten können Sie Ihr Konto reaktivieren.