Egal ob Sie Ihr Zuhause im Urlaub mit Kameras überwachen wollen oder ob Sie aus einem Foto auslesen wollen, wo es geknipst wurde und welche Kamera der Fotograf eingesetzt hat – in unserer Galerie finden Sie das passende Gratis-Tool. Umgekehrt können Sie sich mit den richtigen Tools vor Spionen schützen. Indem Sie Ihre Daten angemessen schützen und sicher löschen etwa.

©istockphoto.com/hidesy












Mit InSSIDer, das seit einem Programm-Update leider nicht mehr kostenlos ist, scannen Sie beispielsweise alle WLAN-Netzwerke in der Umgebung. Das Tool listet zahlreiche technische Details übersichtlich auf – etwa die Verschlüsselungsart und den Standort. Mit InSSIDer ermitteln Sie auch Schwachstellen im eigenen WLAN. Mit TCPView bleiben Sie im Netzwerk: Das kostenlose Programm von Microsoft zeigt alle kommenden und gehenden Verbindungen an. Es basiert zwar auf dem Kommandozeilen-Tool Netstat, bietet aber eine deutlich benutzerfreundlichere Ansicht. Mit TCPView entlarven Sie beispielsweise Trojaner, die heimlich eine Verbindung aufbauen.
Cyberattacken: Die Kleinen sind am stärksten betroffen

©Dell
Ein Schaden von mehr als 206 Milliarden Euro entstand der deutschen Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahren durch Datendiebstahl, Industriespionage und Sabotage. So der Bundesverband der Industrie (BDI). Auch langfristig werden Datenschutzverstöße, der Ausfall von IT, die Folgen von Cyberkriminalität sowie die daraus resultierenden Strafzahlungen als wichtigstes Risiko für Unternehmen erachtet. Kein Wunder, dass in einer von Dell Technologies und IDG durchgeführten Untersuchung 36 Prozent der Befragten angeben, sie würden „Sicherheit und Compliance“ als größte IT-Herausforderung betrachten.
Ebenfalls in die Kerbe “Spionage-Abwehr” schlägt USBDeview. Das winzige Programm verrät Ihnen, ob jemand in Ihrer Abwesenheit einen USB-Stick an Ihren Rechner angeschlossen hat. Etwa um heimlich Daten zu klauen – per Podslurping. USBDeview listet nicht nur USB-Sticks, sondern auch USB-Festplatten auf. Es zeigt die Seriennummer der Geräte an und den Zeitpunkt der Verbindung. Den Besitzer kann es natürlich nicht nennen. Aber immerhin haben Sie dann wichtige Anhaltspunkte.
Lesetipp: Anonym surfen – diese Tools schützen Sie im Internet
Anmerkung: Die Programme aus der Download-Galerie sind in Deutschland legal – und unbedenklich, wenn Sie sie zum Schutz Ihrer Daten einsetzen. Achten Sie jedoch die Privatsphäre anderer, wie Sie auch Ihre Privatsphäre gewahrt wissen wollen!