Hacker infizieren Krankenhäuser über Windows-XP-Lücken , Hacker verdienen 500.000 Dollar am Tag , Hacker kapern Konto vom Google-Chef – immer wieder sorgen diese Hacker für Schlagzeilen. Doch wer sind die Männer und Frauen? Wie sehen sie aus? Wie arbeiten sie? Hacker arbeiten im Verborgenen, so leicht erhascht man keinen Blick auf sie. Doch in den Medien gibt es sehr wohl reichlich Bildmaterial. Auf den Titelseiten zeichnet sich ein einheitliches Bild. Der Typus Hacker scheint beinahe immer männlich zu sein. Und er trägt am liebsten eine schwarze Skimaske, während er zuhause alleine vor seinem Laptop sitzt und sich ins Fäustchen lacht. Wahrscheinlich, um nicht erkannt zu werden, trägt er dabei die Maske. Ob er sie abnimmt, um seinen Mate zu trinken?
Meistens trägt er Handschuhe, wenn er einen Hack über seinen Computer vollführt. Vermutlich, um keine Fingerabdrücke auf seiner (!) Tastatur zu hinterlassen. Oft hört man die Hacker darum noch im Nebenraum fluchen – wenn sie nämlich mit den dicken Handschuhen jedes Kommando mit Tippfehlern in die Tastatur prügeln. Sie merken es schon: Das Bild in den Medien vom Hacker hat etwas von einer Witzfigur – und mit der Realität wenig zu tun. Wir werfen in der Galerie einen selbstironischen Blick (auch wir konnten diesem lustigen Klischee schließlich nicht widerstehen) auf den Hacker. Wie er aussieht und arbeitet.

©istockphoto.com/kemalbas

©iStockphoto.com/yuri_arcurs

©iStockphoto/KyKyPy3HuK

© iStockphoto/KyKyPy3HuK

© istockphoto.com/peepo

©Polylooks

©Fotolia/oneinchpunch

©iStockphoto / Zmeel Photography
Tipp I: Neben dem bemerkenswert realistischem Aufmacherbild bietet dieser Artikel echte (!) Fotos von echten Hackern.
Tipp II: Wenn Sie sich selbst mal als Profi-Hacker fühlen wollen, oder schlicht bei Ihren Freunden angeben wollen, setzen Sie sich eine dunkle Sonnenbrille auf und besuchen Sie die Webseite hackertyper.net . Hier können Sie Ihren Hacker-Skillz durch schnelles Getippe auf der Tastatur freien Lauf lassen.