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In Word 2013 können Sie nach dem Markieren einer Textstelle sofort eine Internetsuche starten. Dazu klicken Sie den hervorgehobenen Text einfach mithilfe der rechten Maustaste an und gehen danach auf „Mit Bing suchen“. Leider ist es in Word nicht möglich, an dieser Stelle eine andere Suchmaschine einzustellen. Über zwei Registry-Einstellungen können Sie jedoch zum Beispiel Google in das Kontextmenü aufnehmen.
Die besten Tipps und Tricks für Word 2016
Tippen Sie hierzu in das Suchfeld von Windows regedit ein und klicken Sie die gleichnamige Fundstelle an, um den Registrierungs-Editor zu öffnen. Falls Sie mit Office 2013 arbeiten, hangeln Sie sich durch zum Pfad „HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoft Office15.0CommonGeneral“. Klicken Sie nun „General“ mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Neu -> Zeichenfolge“. Tragen Sie als Bezeichnung SearchProviderName ein. Klicken Sie den Eintrag doppelt an, um ihn zu öffnen, und geben Sie als Wert Google ein. Damit haben Sie bereits die Anzeige im Kontextmenü geändert, nun müssen Sie nur noch den Pfad zur Suchmaschine hinzufügen. Klicken Sie dazu wiederum „General“ mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf „Neu -> Zeichenfolge“. Geben Sie dieser den Namen „SearchProviderURI“ und tragen Sie als Link https://www.google.de/#q= ein. Nach einem Neustart von Word erscheint dann im Kontextmenü „Mit Google suchen“. Sie können so auch jede andere Suchmaschine einbinden. Wenn Sie als Wert für „SearchProvider Name“ das Lexikon Wikipedia eingeben und daraufhin als „Search- ProviderURI“ den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Special:Search ?search= , können Sie direkt in Wikipedia suchen.
Leider funktioniert dieser Trick mit Word 2016 nicht mehr. In die aktuellste Version des Office-Pakets hat Microsoft die neue Funktion „Intelligente Suche“ (Englisch: „Smart Lookup“) eingebaut, welche nicht nur in Word, sondern auch in anderen Office-Anwendungen wie Excel, Powerpoint und Outlook vorhanden ist, und sie fest mit der Bing-Suche verknüpft. Nach Markieren einer Textstelle und Rechtsklick auf „Intelligente Suche“ öffnet sich auf der rechten Seite eine neue Leiste mit dem Titel „Intelligentes Nachschlagen“ und präsentiert Ergebnisse aus Wikipedia, der Websuche von Bing und der Bing-Bildersuche.
Akelpad
Akelpad übernimmt in Windows 10 den Job des Standard-Editors Notepad. Mit der Software lassen sich beispielsweise Text-, Skript- und Konfigurationsdateien bearbeiten. Das Gratis-Programm wartet mit vielen nützlichen Funktionen und leichter Bedienbarkeit auf. Es verarbeitet beliebig große Textdateien und zeigt diese in mehreren Fenstern oder in Tabs an. Bearbeiten lassen sich auch Dateien, die das Nur-Lesen-Attribut tragen. Um Akelpad noch funktionaler zu gestalten und mit Extras aufzurüsten, stehen zahlreiche kostenlose Plug-ins zum Download bereit.Download: Akelpad
Bullzip PDF Printer
Bullzip PDF Printer wird einfach als Druckertreiber eingerichtet. Wollen Sie dann eine PDF-Datei erstellen, rufen Sie den Drucker-Dialog auf und geben als Zieldrucker den Bullzip PDF Printer an. Ihr Dokument wird dann als PDF-Datei gespeichert. Das Programm erzeugt auf Wunsch passwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien, bietet unterschiedliche Druckvorgaben und unterstützt Wasserzeichen. Bullzip PDF Printer benötigt die Ghostscript-Bibliotheken, die man während der Installation herunterladen und anschließend einrichten kann.Download: Bullzip PDF Printer
Clipboard Master
Clipboard Master ist ein nützliches Tool zur Mehrfach-Zwischenablage, falls Ihnen die Standard-Ablage von Microsoft Office nicht reicht. Das Tool lässt sich auch ausserhalb von Office-Programmen verwenden. Sie können damit Textelemente, Bilder oder Dateien in die Zwischenablage speichern und diese verschwinden nicht, nachdem ein neues Element eingespeichert wurde, wie es bei der Standard-Zwischenablage der Fall ist. Auch dauerhaftes Speichern Ihrer Elemente ist mit Clipboard Master kein Problem, genauso wenig wie das Speichern von Elementensammlungen. Download: Clipboard Master
Foxit Reader
Foxit Reader kann PDF-Dateien öffnen, ausdrucken, drehen sowie die Ansichten vergrößern und verkleinern. Besonders praktisch ist die Funktion zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten sowie das Kopieren und Einfügen aus einem PDF. Außerdem lassen sich PDF-Formulare ausfüllen und PDFs mit Kommentaren versehen. Für zusätzliche Notizen bietet der Reader auch noch einfache grafische Tools, wie Formen, Linien, Pfeile und Freihandzeichnen. Auch können in PDFs eingebettete Audio- und Video-Inhalte abgespielt und bearbeitet werden.Download: Foxit Reader
Libre Office
Libre Office ist eine kostenlose Büro-Software, die zu großen Teilen von der OpenOffice-Community unterstützt und weiterentwickelt wird. Libre Office bietet eine Vielzahl an Office-Tools, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstools, die jedes Anwendungsgebiet des Büro-Alltags zuverlässig abdecken. Typische Microsoft- Office-Formate wie DOC/DOCX, XLS/XLSX oder PPT/PPTX werden unterstützt. Libre Office enthält einen erweiterter Import-Filter für MSWorks- und Lotus-WordPro-Dokumente und einen verbesserten Navigator in Writer.Download: Libre Office
Phrase Express
Phrase Express speichert markierten Text, der dann später als Textbaustein verwendet werden kann. Sie können den Textbausteinen eine Tastenkombination zuweisen und als Autotext speichern, sodass auch die Textformatierung übernommen werden kann. Ein Reihe an Textbausteinen bringt das Tool schon direkt mit, die aber auch komfortabel um alle gewünschten Textpassagen erweitert werden können. Vorhandene Autokorrekturund Autotexteinträge von Microsoft Word übernimmt Phrase Express automatisch. Das Tool ist für den Privatgebrauch kostenlos.Download: Phrase Express
Scribus
Scribus beherrscht alle gängigen Desktop-Publishing-Features und unterstützt Tabellen, CMYK-Farben, den Im- und Export von EPS-Dateien und importiert auch mehrere Textformate. Zusätzlich beherrscht das Programm Formularerstellung und mathematische Grundfunktionen, die etwa für Rechnungsformulare verwendet werden können. Die Software eignet sich zum Erstellen von Grußkarten, Briefpapier und Broschüren. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Erstellte PDF-Dokumente werden auf Wunsch mit Metainfos und einem Passwort versehen. Download: Scribus