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Ein häufig auftretender Fehler von Word ist, dass bei dem Versuch, das Programm zu starten, lediglich ein Konfigurationsfenster von Office erscheint. Erst nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist, fährt die Textverarbeitung hoch. Der ganze Vorgang dauert mehrere Minuten. In manchen Fällen weigert sich Word sogar, überhaupt zu starten. Andere Office-Anwendungen wie zum Beispiel Excel oder Outlook reagieren dagegen völlig normal.
Der Fehler tritt bereits seit mehreren Jahren in sämtlichen Office-Versionen auf. Die Ursache dafür ist immer die gleiche, nämlich ei ne Parallelinstallation von zwei unterschiedlichen Microsoft-Office-Paketen. Dabei genügt es schon, wenn von der älteren Version nur noch einige Dateien durch das System schwirren oder auch lediglich eine Anwendung wie beispielsweise Lync nicht sauber von der Platte entfernt wurde.
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In den Internetforen findet man hierzu den Tipp, bei den Zweigen für die beiden Office-Versionen in der Registrierdatenbank unter
einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen „NoReReg“ zu erzeugen und ihm dann den Wert „1“ zu geben. Das scheint bei Office 2007 teilweise noch funktioniert zu haben, klappt jedoch mit Office 2013 nicht mehr. Für Office 2010 hat Microsoft zwei kleine Tools mit den Namen Easyfix 50780 und Easyfix 50781 für den Download bereitgestellt , um dieses Problem zu lösen. Die zwei Tools verweigern allerdings die Installation mit Office 2013. Der Support empfiehlt ansonsten, beide Office-Versionen zu deinstallieren und neu einzurichten. Aber auch das funktioniert zumindest bei unseren Versuchen nicht.
Es existiert ein Workaround, der jedoch unbefriedigend ist. Word lässt sich immer noch im abgesicherten Modus starten. Tippen Sie in das Eingabefeld des Start menüs beziehungsweise bei Windows 8.x auf der Kacheloberfläche den Befehl winword.exe/safe ein. Daraufhin erscheint die Textverarbeitung in einer Art Light-Version mit reduziertem Funktionsumfang. Für viele Aufgaben ist das ausreichend, auf die Dauer jedoch werden Sie sich wieder das Originalprogramm wünschen. Bei unseren Versuchen lässt sich das lediglich auf eine Art wiederherstellen: Deinstallieren Sie Microsoft Office mithilfe von Revo Uninstaller . Das Programm ist beim Hersteller in einer 30 Tage lauffähigen Testversion erhältlich, die alle benötigten Funktionen enthält. In einigen Software-Verzeichnissen findet man aber auch noch die ältere, freie Version 1.95. Das Tool entfernt nicht nur die aktuelle Office-Ausgabe, sondern auch die Reste von früheren Installationen. Nach einer Neuinstallation lässt sich Word dann wieder wie gewohnt starten.
Akelpad
Akelpad übernimmt in Windows 10 den Job des Standard-Editors Notepad. Mit der Software lassen sich beispielsweise Text-, Skript- und Konfigurationsdateien bearbeiten. Das Gratis-Programm wartet mit vielen nützlichen Funktionen und leichter Bedienbarkeit auf. Es verarbeitet beliebig große Textdateien und zeigt diese in mehreren Fenstern oder in Tabs an. Bearbeiten lassen sich auch Dateien, die das Nur-Lesen-Attribut tragen. Um Akelpad noch funktionaler zu gestalten und mit Extras aufzurüsten, stehen zahlreiche kostenlose Plug-ins zum Download bereit.Download: Akelpad
Bullzip PDF Printer
Bullzip PDF Printer wird einfach als Druckertreiber eingerichtet. Wollen Sie dann eine PDF-Datei erstellen, rufen Sie den Drucker-Dialog auf und geben als Zieldrucker den Bullzip PDF Printer an. Ihr Dokument wird dann als PDF-Datei gespeichert. Das Programm erzeugt auf Wunsch passwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien, bietet unterschiedliche Druckvorgaben und unterstützt Wasserzeichen. Bullzip PDF Printer benötigt die Ghostscript-Bibliotheken, die man während der Installation herunterladen und anschließend einrichten kann.Download: Bullzip PDF Printer
Clipboard Master
Clipboard Master ist ein nützliches Tool zur Mehrfach-Zwischenablage, falls Ihnen die Standard-Ablage von Microsoft Office nicht reicht. Das Tool lässt sich auch ausserhalb von Office-Programmen verwenden. Sie können damit Textelemente, Bilder oder Dateien in die Zwischenablage speichern und diese verschwinden nicht, nachdem ein neues Element eingespeichert wurde, wie es bei der Standard-Zwischenablage der Fall ist. Auch dauerhaftes Speichern Ihrer Elemente ist mit Clipboard Master kein Problem, genauso wenig wie das Speichern von Elementensammlungen. Download: Clipboard Master
Foxit Reader
Foxit Reader kann PDF-Dateien öffnen, ausdrucken, drehen sowie die Ansichten vergrößern und verkleinern. Besonders praktisch ist die Funktion zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten sowie das Kopieren und Einfügen aus einem PDF. Außerdem lassen sich PDF-Formulare ausfüllen und PDFs mit Kommentaren versehen. Für zusätzliche Notizen bietet der Reader auch noch einfache grafische Tools, wie Formen, Linien, Pfeile und Freihandzeichnen. Auch können in PDFs eingebettete Audio- und Video-Inhalte abgespielt und bearbeitet werden.Download: Foxit Reader
Libre Office
Libre Office ist eine kostenlose Büro-Software, die zu großen Teilen von der OpenOffice-Community unterstützt und weiterentwickelt wird. Libre Office bietet eine Vielzahl an Office-Tools, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstools, die jedes Anwendungsgebiet des Büro-Alltags zuverlässig abdecken. Typische Microsoft- Office-Formate wie DOC/DOCX, XLS/XLSX oder PPT/PPTX werden unterstützt. Libre Office enthält einen erweiterter Import-Filter für MSWorks- und Lotus-WordPro-Dokumente und einen verbesserten Navigator in Writer.Download: Libre Office
Phrase Express
Phrase Express speichert markierten Text, der dann später als Textbaustein verwendet werden kann. Sie können den Textbausteinen eine Tastenkombination zuweisen und als Autotext speichern, sodass auch die Textformatierung übernommen werden kann. Ein Reihe an Textbausteinen bringt das Tool schon direkt mit, die aber auch komfortabel um alle gewünschten Textpassagen erweitert werden können. Vorhandene Autokorrekturund Autotexteinträge von Microsoft Word übernimmt Phrase Express automatisch. Das Tool ist für den Privatgebrauch kostenlos.Download: Phrase Express
Scribus
Scribus beherrscht alle gängigen Desktop-Publishing-Features und unterstützt Tabellen, CMYK-Farben, den Im- und Export von EPS-Dateien und importiert auch mehrere Textformate. Zusätzlich beherrscht das Programm Formularerstellung und mathematische Grundfunktionen, die etwa für Rechnungsformulare verwendet werden können. Die Software eignet sich zum Erstellen von Grußkarten, Briefpapier und Broschüren. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Erstellte PDF-Dokumente werden auf Wunsch mit Metainfos und einem Passwort versehen. Download: Scribus