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In Word können Sie nicht nur Texte schreiben, sondern in begrenztem Umfang auch rechnen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Entweder Sie ziehen eine Tabelle auf oder Sie rechnen direkt im Fließtext.
So rechnen Sie über eine Tabelle: Wählen Sie „Einfügen -> Tabelle“ und zeichnen Sie zum Beispiel eine Tabelle mit drei untereinanderliegenden Zellen. Dann tragen Sie testweise in die beiden oberen Zellen zwei Werte ein, die Sie addieren wollen. Klicken Sie daraufhin in die unterste Zelle und gehen Sie unter „Tabellentools“ auf „Layout -> Formel“: Hier hat Word nun bereits „=SUM(ABOVE)“ eingetragen. Sobald Sie mit „OK“ bestätigen, wird die Summe angezeigt. Unter „Funktion einfügen“ finden Sie im selben Fenster weitere Formeln zur Auswahl.
Die besten Tipps und Tricks für Word
Sie können aber auch direkt im Text rechnen: Um beispielsweise aus einem Nettobetrag den Gesamtpreis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer zu ermitteln, tippen Sie zunächst den Nettowert ein und markieren ihn. Klicken Sie dann auf „Einfügen -> Textmarke“, tragen Sie als Textmarkennamen eine beliebige Bezeichnung wie etwa „Bruttoberechnung“ ein und bestätigen Sie mit „Hinzufügen“.
Setzen Sie den Cursor danach an die Stelle, an der das Ergebnis erscheinen soll, und drücken Sie die Tastenkombination Strg-F9. Word zeigt daraufhin an dieser Stelle eine geschweifte Klammer, die sich öffnet und sich schließt. Dazwischen tippen Sie einfach die Formel ein, zum Ermitteln des Gesamtpreises ist das beispielsweise =Bruttoberechnung*1,19. Wenn Sie nun zum Abschluss noch die Funktionstaste F9 drücken, erfolgt das Berechnen und Word zeigt Ihnen das Ergebnis an.
Akelpad
Akelpad übernimmt in Windows 10 den Job des Standard-Editors Notepad. Mit der Software lassen sich beispielsweise Text-, Skript- und Konfigurationsdateien bearbeiten. Das Gratis-Programm wartet mit vielen nützlichen Funktionen und leichter Bedienbarkeit auf. Es verarbeitet beliebig große Textdateien und zeigt diese in mehreren Fenstern oder in Tabs an. Bearbeiten lassen sich auch Dateien, die das Nur-Lesen-Attribut tragen. Um Akelpad noch funktionaler zu gestalten und mit Extras aufzurüsten, stehen zahlreiche kostenlose Plug-ins zum Download bereit.Download: Akelpad
Bullzip PDF Printer
Bullzip PDF Printer wird einfach als Druckertreiber eingerichtet. Wollen Sie dann eine PDF-Datei erstellen, rufen Sie den Drucker-Dialog auf und geben als Zieldrucker den Bullzip PDF Printer an. Ihr Dokument wird dann als PDF-Datei gespeichert. Das Programm erzeugt auf Wunsch passwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien, bietet unterschiedliche Druckvorgaben und unterstützt Wasserzeichen. Bullzip PDF Printer benötigt die Ghostscript-Bibliotheken, die man während der Installation herunterladen und anschließend einrichten kann.Download: Bullzip PDF Printer
Clipboard Master
Clipboard Master ist ein nützliches Tool zur Mehrfach-Zwischenablage, falls Ihnen die Standard-Ablage von Microsoft Office nicht reicht. Das Tool lässt sich auch ausserhalb von Office-Programmen verwenden. Sie können damit Textelemente, Bilder oder Dateien in die Zwischenablage speichern und diese verschwinden nicht, nachdem ein neues Element eingespeichert wurde, wie es bei der Standard-Zwischenablage der Fall ist. Auch dauerhaftes Speichern Ihrer Elemente ist mit Clipboard Master kein Problem, genauso wenig wie das Speichern von Elementensammlungen. Download: Clipboard Master
Foxit Reader
Foxit Reader kann PDF-Dateien öffnen, ausdrucken, drehen sowie die Ansichten vergrößern und verkleinern. Besonders praktisch ist die Funktion zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten sowie das Kopieren und Einfügen aus einem PDF. Außerdem lassen sich PDF-Formulare ausfüllen und PDFs mit Kommentaren versehen. Für zusätzliche Notizen bietet der Reader auch noch einfache grafische Tools, wie Formen, Linien, Pfeile und Freihandzeichnen. Auch können in PDFs eingebettete Audio- und Video-Inhalte abgespielt und bearbeitet werden.Download: Foxit Reader
Libre Office
Libre Office ist eine kostenlose Büro-Software, die zu großen Teilen von der OpenOffice-Community unterstützt und weiterentwickelt wird. Libre Office bietet eine Vielzahl an Office-Tools, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstools, die jedes Anwendungsgebiet des Büro-Alltags zuverlässig abdecken. Typische Microsoft- Office-Formate wie DOC/DOCX, XLS/XLSX oder PPT/PPTX werden unterstützt. Libre Office enthält einen erweiterter Import-Filter für MSWorks- und Lotus-WordPro-Dokumente und einen verbesserten Navigator in Writer.Download: Libre Office
Phrase Express
Phrase Express speichert markierten Text, der dann später als Textbaustein verwendet werden kann. Sie können den Textbausteinen eine Tastenkombination zuweisen und als Autotext speichern, sodass auch die Textformatierung übernommen werden kann. Ein Reihe an Textbausteinen bringt das Tool schon direkt mit, die aber auch komfortabel um alle gewünschten Textpassagen erweitert werden können. Vorhandene Autokorrekturund Autotexteinträge von Microsoft Word übernimmt Phrase Express automatisch. Das Tool ist für den Privatgebrauch kostenlos.Download: Phrase Express
Scribus
Scribus beherrscht alle gängigen Desktop-Publishing-Features und unterstützt Tabellen, CMYK-Farben, den Im- und Export von EPS-Dateien und importiert auch mehrere Textformate. Zusätzlich beherrscht das Programm Formularerstellung und mathematische Grundfunktionen, die etwa für Rechnungsformulare verwendet werden können. Die Software eignet sich zum Erstellen von Grußkarten, Briefpapier und Broschüren. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Erstellte PDF-Dokumente werden auf Wunsch mit Metainfos und einem Passwort versehen. Download: Scribus