Das Rollenspiel Fallout 4 kann viele dutzende Stunden vor den Monitor oder Fernseher fesseln. Oder auch nicht. Dem Speedrunner NegaPhil aus Kanada ist es nun gelungen, Fallout 4 in exakt 1 Stunde 8 Minuten und 39 Sekunden (mit Ladezeiten: 1:26:39 Stunden) durchzuspielen. Auf Speedrun.com ist der entsprechende Rekord bereits vermerkt.
Der Rekord erfolgte in der Speedrunner-Kategorie “Any Percentage”. Sprich: Es wurde die komplette Hauptstory in der besagten Zeit durchgespielt. Die Verwendung von Cheats oder Mods ist nicht gestattet. Gemessen wird die Zeit des Durchspielens bis zum Start der finalen Cutcene, wobei es klare technische Regeln gibt. Die Verwendung der mobilen Pip-Boy-App ist ebenso nicht gestattet, wie das Spielen des Spiels mit einer höheren Bildwiederholrate als 60 Bildern pro Sekunde. Die Speedruns müssen komplett auf Video aufgezeichnet werden und dabei muss auch ständig die Bildwiederholrate zu sehen sein.
Allerdings dürfen Bugs und Glitches im Spiel bei einem derartigen Speedrun ausgenutzt werden. Ansonsten wäre ein derart schnelles Durchspielen von Fallout 4 auch nicht möglich gewesen. Besonders viel Zeit lässt sich in Fallout 4 beispielsweise durch einen Fehler in einer Animation der Spielfigur sparen, sobald diese in Deckung geht. In der Folge kann der Spieler riesige Entfernungen besonders schnell zurücklegen.
Der Speedrunner BubblesDelFuego demonstriert die Glitches in Fallout 4 in einem auf Youtube veröffentlichten Video. B ubblesDelFuego selbst ist derzeit in der “Any Percentage”-Kategorie für Fallout 4 auf Platz 2 gelistet. Er benötigte bei seinem letzten Speedrun 1 Stunde, 8 Minuten und 39 Sekunden für das Durchspielen von Fallout 4.
Bei einem Speedrun geht es eher um die Fähigkeiten eines Speedrunners und das Entdecken und Ausnutzen von Spielschwächen. Mit Spielspaß hat das natürlich nicht viel zu tun. Wer Fallout 4 wirklich genießen will, investiert lieber (hunderte) Stunden und lässt es möglichst langsam angehen.