Kurz nach den Anschlägen in Paris hatten die Hacktivisten-Gruppe Anonymous der Terror-Organisation IS den Cyber-Krieg erklärt und kurze Zeit später bereits erste Erfolge vermeldet. Für den 11. Dezember ruft Anonymous nun alle Internet-Nutzer dazu auf, sich am Trolling-Day gegen den IS zu beteiligen. An dem Tag sollen sich die Internet-Nutzer über den IS und seine Mitglieder öffentlich und online lustig machen.
Dazu passende Vorschläge werden auf der Aktionsseite des Projekts “The World against ISIS for December 11” gesammelt. Eine Idee, so heißt es dort, könnte sein, Fotos zu posten, in denen sich die Nutzer über den IS lustig machen. Dabei sollten Hashtags wie #Daesh und #Daeshbags verwendet werden.
Daesh ist vor allem eine im arabischen Raum gängige Bezeichnung für Terroristen, die die IS-Terroristen äußerst ungern hören und damit verärgert. Ebenso ungern hören die IS-Terroristen auch die Bezeichnung “ISIS”, was Anonymous nicht davon abhält, sie ständig im Zusammenhang mit den Terroristen zu verwenden.
Alternativ wird dazu aufgeforder, ISIS-Konten im Web zu entdecken und dann zu melden. Die Aktionen sollen sowohl auf Twitter, Instagramm, Facebook, Youtube als auch im realen Leben stattfinden.