Wenn Sie viele und/oder große Dateien verschicken wollen, kann es Ihnen passieren, dass Ihr Mailprogramm diese aufgrund der Datenmenge nicht versendet. Sie müssen die Dateien dann entweder komprimieren oder einzeln weitergeben.
Einfacher geht es mit dem kostenlosen Webservice Wesendit , für den Sie sich nicht einmal registrieren müssen. Bis zu 5 GB können Sie auf einmal verschicken, dabei ist der Versand an bis zu 15 Personen gleichzeitig möglich. Die Daten werden verschlüsselt gesendet und nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
So geht´s: Klicken Sie auf der Startseite von Wesendit auf das Cloud-Symbol links unten neben dem „Willkommen“-Kasten. Im dann erscheinenden Fenster gehen Sie auf „Dateien hinzufügen“ und laden die Dateien, die Sie verschicken möchten.
Haben Sie mehrere Dateien hinzugefügt, sehen Sie auf den ersten Blick nur zwei davon aufgelistet – etwas irritierend. Nutzen Sie dann aber den ziemlich kleinen braunen Scrollbalken rechts davon, können Sie Ihre gesamte Liste rauf- und runterscrollen.
Tragen Sie die Mail-Adresse des Empfängers und Ihre Mail-Adresse ein. Platz für eine Nachricht ist ebenfalls. Klicken Sie auf „Senden“, und der Upload Ihrer Dateien beginnt. Für rund 460 MB, aufgeteilt in mehrere Dateien, dauerte es bei uns rund 3 Minuten, bis alle Daten hochgeladen waren.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail für den Versand, in der noch einmal alle verschickten Dateien aufgelistet werden. Der Empfänger erhält ebenfalls eine Benachrichtigung. Die Mail enthält einen Download-Link, mit dem er sich eine Zip-Datei mit den Daten herunterladen kann. In der Mail steht auch, an welchem Tag die Daten bei Wesendit gelöscht werden.
Wesendit unterstützt immer die aktuellen Browser-Versionen, die man sich gegebenenfalls auch von der Wesendit-Website herunterladen kann, ebenso bei Bedarf ein Zip-Programm zum Öffnen der angekommenen Datei.