Apple hat mit der Auslieferung von iOS 8.1.2 an iPhones und iPads begonnen. Das rund 30 Megabyte kleine Update bringt laut Angaben von Apple einige Fehlerkorrekturen. Außerdem wird mit der neuen iOS-Version ein Problem gelöst, durch das im iTunes Store gekaufte Klingeltöne gelegentlich vom iOS-Gerät verschwanden.
Alle betroffenen Anwender können über itunes.com/restore-tones die fehlenden Klingeltöne auf ihrem iPhone, iPad oder iPod Tocuh wiederherstellen. Dafür wird die iTunes-Software von Apple benötigt. Weiterer Infos zur Wiederherstellung der Töne finden Sie hier bei Apple.
Sie erhalten iOS 8.1.2 wahlweise über iTunes oder über die in iOS integrierte Update-Funktion unter “Einstellungen, Allgemein, Softwareaktualisierung”.
Das neue iOS 8.1.2 löst das vor drei Wochen erschienene iOS 8.1.1 ab, von dem vor allem Besitzer älterer iOS-Geräte durch einen Leistungsschub profitierten. iOS 8.1 war im Oktober als erstes großes iOS-8-Update erschienen. Wichtigste Neuerung mit iOS 8.1 war der Start des neuen Bezahlsystems Apple Pay in den USA. Bereits eine Woche nach dem Start von Apple Pay verkündete Apple-Chef Tim Cook stolz, dass bereits über eine Million Apple-Kunden das neue Bezahlsystem nutzen. Mit iOS 8.1 startete auch iCloud Fotomediathek (iCloud Photo Library) als Beta auf dieser Seite . Damit alle Fotos von einem iPad oder iPhone in die Cloud hochgeladen werden können, muss in den Einstellungen der Geräte unter Fotos die entsprechende Funktion aktiviert werden.