- Ausführung: 7.17.25
- Aktualisieren: 28-05-2023, 00:00
- Softwaretyp: Freeware
- Sprache: Multi-Language
- System(e): Windows 10/11
Seit Vista verfügt Windows über den recht brauchbaren Leistungsindex. Dieser bewertet die Komponenten des Rechners auf einer Skala von 1 bis 7,9. Windows nimmt dazu die fünf Komponenten CPU, Arbeitsspeicher, Grafik, Spielegrafik und HD bzw. SSD unter die Lupe und vergibt für jede der Komponenten einen eigenen Wert. Gedacht war der Index ursprünglich für Softwarehersteller, die zu ihren Programmen einen Mindestwert als Systemvoraussetzung angeben wollten. Darüber hinaus können Nutzer über den Leistungsindex schnell herausfinden, ob ein neuerer Rechner mehr Performance bietet als der aktuelle. Mit Windows 8.1 verschwand leider die grafische Oberfläche des Programms. Seitdem ist dieses nur noch über die Kommandozeile erreichbar.
Mit der Freeware Chris PC Win Experience Index holen Sie sich die grafische Oberfläche des Programms auf Ihren Rechner zurück. Nach dem Start stellt das Benchmark-Tool die Leistungsfähigkeit der Systemkomponenten CPU (Berechnungen pro Sekunde), Arbeitsspeicher (Speichervorgänge pro Sekunde), Grafik, Spielegrafik und HD bzw. SSD (Datenübertragungsrate) und die Gesamt-Performance des Rechners in einer grafischen Übersicht anschaulich dar. Über Erneut bewerten werden die Werte aktualisiert. Anders als unter Windows 7 liegt der Höchstwert nicht bei 7,9 sondern sowohl unter Windows 8 als auch Windows 10 bei 9,9.
Tipp: Mit dem Tool Argus Monitor überwachen Sie die Temperatur von Hardware-Komponenten wie des Prozessors, der Grafikkarte und von Festplatten. SiSoftware Sandra ist ein beliebtes Systemdiagnose- und Benchmarktool, welches detaillierte Infos zur Hard- und Software und der Performance des Systems liefert.