Die Europäische Kommission hat die Motorraumkapselung „Eco Thermo Cover“ des Mercedes-Benz S 300 BlueTEC Hybrid als Öko-Innovation des Herstellers anerkannt. Diese Technologie gehört zur „Real Life Efficiency“-Strategie von Mercedes-Benz. Sie soll im täglichen Fahrbetrieb dabei helfen Kraftstoff zu sparen und gleichzeitig Komfort und Fahrspaß garantieren.
Gratis-PC-WELT-Newsletter Auto & Technik abonnieren
Das Ganze funktioniert als “Energiesparen durch Isolierung”. Dank isolierenden Trennwänden im Motorraum und einer im Stand geschlossenen Kühlerjalousie bleibt die Wärme beim Mercedes-Benz S 300 BlueTEC Hybrid dort, wo sie bleiben soll, nämlich im Motorraum. Und zwar auch dann, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt wird. Beim erneuten Anlassen ist durch die höheren Temperaturen die Reibung im Aggregat reduziert, die Kaltstartverluste werden minimiert und die CO2-Emissionen sinken. Zudem reduziert diese Technologie den Motorverschleiß. Weil Kaltstarts dem Motor schaden. Laut Mercedes-Benz soll das Eco Thermo Cover eine Verbrauchsverbesserung im Jahresmittel von bis zu 1,5 Liter pro Tankfüllung ermöglichen.

©Daimler