Heute feiert Facebook seinen 10. Geburtstag. Am 4. Februar 2004 hatte Mark Zuckerberg, damals Student an der Harvard University, in seinem Studentenwohnheim die Webseite “Thefacebook” gestartet. Sie diente anfangs nur dem Zweck, dass die Studenten der Uni sich online miteinander verknüpfen können. Bald wurde die Seite aber auch auf andere Unis ausgeweitet und schließlich auch für Nicht-Studenten umgebaut. Heute beschäftigt Mark Zuckerberg über 6.000 Angestellte und das längst in “Facebook” umbenannte soziale Netzwerk zählte Ende Dezember 1,23 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Rund 81 Prozent aller Facebook-Nutzer wohnen außerhalb der USA oder Kanadas. Schon 2010 wurde Zuckerbergs Erfolgsgeschichte übrigens verfilmt und kam als “The Social Network” mit Jesse Eisenberg (“Zombieland”) als Mark Zuckerberg in die Kinos.








Download für Windows: Facebook Messenger
Zuckerberg äußerte sich auf einer Konferenz zum Jubiläum von Facebook. Er hätte anfangs niemals gedacht, dass aus seinem Projekt etwas so Großes entstehen könne. Auf den Facebook-Servern liegen über eine Billion Status-Updates. Mittlerweile hat sich das Business-Modell des sozialen Netzwerks gewandelt und aus dem einstigen Studentenprojekt ist eine Aktiengesellschaft geworden. Nach einem Absturz der Aktien konnte Zuckerberg kurz vor dem 10. Geburtstag von Facebook aber wieder positive Zahlen vermelden. Über die Hälfte des Einkommens erwirtschaftet Facebook mit seinen Smartphone- und Tablet-Nutzern.
Zur Feier des Tages hat Mark Zuckerberg nicht nur ein paar Worte an die Nutzer gerichtet, welche sie unter diesem Absatz lesen können, sondern auch eine neue Funktion implementieren lassen. Mit dieser sollen die Nutzer ihre schönsten Momente auf Facebook zusammenstellen können. Sobald das Feature freigeschaltet wurde, finden Sie es unter www.facebook.com/lookback.
"Es war bisher eine unglaubliche Reise und ich bin sehr dankbar ein Teil davon zu sein. Es ist großartig zu sehen, wie die Menschen Facebook nutzen, um eine echte Community aufzubauen und sich gegenseitig auf unterschiedliche Art und Weise zu helfen. In den nächsten 10 Jahren haben wir nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Verantwortung alle Menschen auf der Welt miteinander zu verbinden und die Facebook-Community weiterhin so gut wir können zu unterstützen." – Mark Zuckerberg, Facebook-CEO