Wie die New York Times berichtet , hat Apple nach 13 Jahren Coca Cola an der Spitze der wertvollsten Marken der Welt abgelöst. Coca Cola steht nur noch auf Platz 3 der Liste. Apple hat sich auf der Liste hochgearbeitet – von Platz 8 im Jahr 2011 auf Platz 2 im Jahr 2012. In Zahlen ausgedrückt liegt der Wert der Marke “Apple” derzeit bei rund 98,3 Milliarden US-Dollar – Coca Cola schafft es dieses Jahr auf rund 79,2 Milliarden, schätzen die Analysten.
Neben Apple tummeln sich dieses Jahr weitere IT-Unternehmen in den Top-10 der wertvollsten Marken der Welt: Google auf Platz 2, IBM auf Platz 4 nach Coca Cola, Microsoft auf Platz 5, Samsung auf Platz 8 und Intel auf Platz 9. Weiter hinten liegen Nokia (von Platz 14 auf Platz 19 gefallen) und Facebook (gestiegen auf Platz 52 von Platz 69). Blackberry ist dieses Jahr aus der Liste herausgefallen.