Vor einigen Monaten hatte die Telekom mit ihrer Ankündigung, ihre DSL-Flatrates ab einem bestimmten Punkt zu drosseln, viel Unmut auf sich gezogen. Je nach DSL-Vertrag soll bereits ab 75 GB Schluss mit dem schnellem Internet sein. Die Nutzer müssen dann bis zum nächsten Monat warten, um wieder mit Highspeed surfen zu können – oder Zusatzkontingente kaufen. Die DSL-Drossel steht bereits im Kleingedruckten der Telekom-Verträge – soll aber vermutlich erst 2016 in die Tat umgesetzt werden. Immerhin ist die Telekom nach dem massiven Protest etwas zurückgerudert und drosselt nur noch auf 2 Mbit/s, statt auf 384 Kbit/s – wie ursprünglich geplant. Doch nun machen es andere DSL-Anbieter der Telekom nach und führen eine eigene Drossel ein – das berichtet zumindest der Focus .
Konkret ist von der Telekom-Tochter Congstar die Rede. Spätestens im Jahr 2014 soll Congstar eine Datenobergrenze festlegen, heißt es im Bericht. Das soll ein Firmensprecher dem Focus mit den folgenden Worten bestätigt haben: “Wir planen die Einführung einer Datenobergrenze für Festnetzkunden.” Vermutlich handelt es sich zunächst um eine Änderung in den AGB – wie das bei der Telekom bereits geschehen ist. Die technische Umsetzung solle ebenfalls – wie bei der Telekom – erst 2016 erfolgen. Wer bereits Congstar-Kunde ist, dürfte vor den AGB-Änderungen kaum gefeit sein. Denn auch Telekom-Bestandskunden müssen mit der Drossel-Einschränkung leben – oder den Anbieter wechseln.
Der Anbieterwechsel könnte sich aber als zunehmend sinnfrei erweisen, wenn man eine DSL-Drosselung umschiffen möchte. Zumindest dann, wenn es stimmt, dass auch Vodafone bereits über eine Drossel nachdenkt. Auch das berichtet der Focus und zitiert einen anonymen Unternehmenskenner: “Vodafone kann unmöglich bisherige DSL-Kunden unbegrenzt surfen lassen und neue Kabelkunden drosseln.“ Offiziell weist Vodafone solche Pläne derzeit von sich. Das Unternehmen hat unlängst Kabel Deutschland gekauft. Ob mit einer Vodafone-Drossel auch Kabel-Deutschland-Kunden gegen Monatsende gebremst werden, ist momentan aber noch Spekulation.