Schon zur Enthüllung der Xbox One hatte Microsoft angekündigt, dass man die eigenständige Veröffentlichung kleiner Spiele auf der Plattform unterstützen werde. Nun wurden auch konkrete Details zur Kooperation mit Indie-Entwicklern bekannt gegeben. Ein auf den Namen ID@Xbox (ID steht für Independent Developers) getauftes Programm soll demnach unabhängigen Programmierern dabei helfen, eigene Spiele zu entwickeln und diese nach ihrer Fertigstellung auf der Xbox One zu veröffentlichen.
Im Gegensatz zur Politik auf der Xbox 360 , wo Indie-Spiele versteckt in Unterkategorien auf Käufer warteten, sollen auf der Xbox One alle Spiele im gleichen Store-Bereich angeboten werden. Ab heute können sich Entwickler für das ID@Xbox-Programm bewerben, bislang sind jedoch nur Programmierer zugelassen, die bereits erfolgreich ein Spiel veröffentlicht haben. Dies soll sich in Zukunft jedoch ändern.
Retro, Horror & Musik: Diese Indie Games sollten Sie gespielt haben!
Gleichzeitig ändert Microsoft auch die Gebühren, die für eine Veröffentlichung von Spielen fällig werden: Die Mitgliedschaft im ID@Xbox-Programm ist kostenlos, die Zertifizierung sowie nötige Spieleupdates sind ebenfalls gratis. Eine gewährte Teilnahme am Programm sichert den Entwicklern zudem zwei kostenlose Dev-Kits der Xbox One. All diese Vorzüge sollen die neue Microsoft-Konsole sowohl für Spieler als auch für Entwickler noch interessanter machen.