Es gibt heutzutage eine ganz Reihe an Bildbetrachtern und -Editoren, die fast so vielfältig und unterschiedlich sind wie die Bilddateiformate selbst. Daher kann es eine Herausforderung sein, den passenden Bildbetrachter zu finden.
Sowohl bei Profis als auch Hobbyfotografen beliebt ist IrfanView. Das Tool unterstützt eine Vielzahl an Grafikformaten wie das BMP-, CRW-, EPS-, GIF-, IMG-, JPG-, MP4-, PNG-, RAW-, TIF-Format. Darüber hinaus beherrscht IrfanView auch Audio- und Videoformate wie AIF, MID, MP3, WAV, ASF, AVI, MOV, MP4, MPG, WMA und WMV und ist somit in der Lage fast jede Mediendatei zu öffnen.
- Ausführung: 2.51.2
- Aktualisieren: 27-01-2023, 00:00
- Softwaretyp: Freeware (privat)
- Sprache: Multi-Language
- System(e): Windows 8/8.1, Windows 10/11
- Dateigröße: 5,64 MB
- Preis: –
IrfanView bietet neben der Foto-Betrachtung auch die Möglichkeit zur Nachbearbeitung von Grafiken. Mit IrfanView lassen sich Fotos verlustfrei drehen, spiegeln, beschneiden, schärfen oder mit Effekten versehen. Ein weiteres Feature ist die integrierte Batchkonvertierung. Damit lassen sich komplette Ordner mit Bilddateien auf einmal in andere Formate umwandeln, Dateien automatisch umbenennen, Filter und Effekte hinzufügen und Größen ändern. Das spart vor allem im Zusammenhang mit großen Bildarchiven viel Zeit und Arbeit, da nicht jedes Foto einzeln bearbeitet werden muss.
IrfanView eignet sich auch als einfaches Scan-Tool mit Batch- und Fotokopier-Funktionen. Videos können gezoomt und in JPG-Dateien umgewandelt werden, wobei EXIF-Daten beibehalten werden. Auch bei TIF-Dateien besteht die Möglichkeit, die EXIF-Daten anzuzeigen. Durch Plugins kann IrfanView noch mehr Dateiformate darstellen und weitere Funktionen bereitstellen.
Alternative: Eine nahezu ebenbürtige und kostenlose Alternative zu XnView ist IrfanView. Das Freeware-Tool hat weitestgehend den gleichen Funktionsumfang und ist hier als kostenloser Download erhältlich.
Tipp: Sie sind schnell, kennen fast jedes Format und bieten zahlreiche Extras – moderne Bildbetrachter kommen auch mit riesigen Foto-Sammlungen zurecht. Wir haben die besten Betrachter-Tools für Sie herausgesucht. Das Beste: Alle sind gratis.