Microsoft hatte die Entwickler kurz nach dem offiziellen Windows-8-Start am 26. Oktober zur Entwicklermesse BUILD 2012 nach Redmond pilgern lassen. Die diesjährige BUILD wird bereits Ende Juni stattfinden. Wie Microsoft nun verkündet hat, findet die BUILD 2013 vom 26. bis 28. Juni 2013 im Moscone Center in San Francisco statt. Die Entwickler aus alle Welt dürfen sich ab dem 2. April um 9 Uhr (pazifischer Zeit) auf www.buildwindows.com registrieren.
Auf der Build 2011 in Anaheim (Kalifornien) stand noch Windows 8 im Mittelpunkt. Auf der Build 2012 dann die Entwicklung von Apps für Windows 8. Auf der Build 2013 will Microsoft laut Ankündigung darüber reden, was als nächstes unter anderem bei Windows, Windows Server, Windows Azure, Visual Studio, Internet Explorer und Xbox geplant ist.
Auffällig ist, dass zwischen der BUILD 2012 und der BUILD 2013 nur vergleichsweise wenig Monate liegen. Das könnte sowohl mit Windows Blue – dem großen Update für Windows 8 und den Windows-Diensten – als auch der neuen Xbox zusammenhängen. Über beide Themen äußert sich Microsoft derzeit noch nicht, was sich bis Juni aber noch ändern dürfte.