Star Money 9.0 , die neue Version der Banking-Software von Starfinanz, ist schon jetzt voll SEPA-fähig. Nach Angaben des Herstellers unterstützt die Software den Wechsel auf den neuen Zahlungsverkehrsstandard unter anderem durch den integrierten SEPA-Konverter. Dieser wandelt die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen auf Knopfdruck automatisch in die neuen und deutlich längeren IBAN- und BIC-Nummern um. Vorhandene Datenbestände wie eigene Konten und Adressbucheinträge lassen sich so einfach umstellen. Neu gestaltet wurden auch Oberfläche und Bedienung: So ist nun auf einen Blick sichtbar, ob neue Umsätze vorliegen, ob neue Aufträge zum Versand vorliegen oder neue Mitteilungen eingegangen sind.

©Star Finanz
Star Money ist multibankenfähig, rund 97 Prozent aller Geldinstitute werden nach Auskunft von Star Finanz von der Software unterstützt. Dazu lassen sich Amazon-, Ebay- und Paypal-Konten einbinden, zudem bietet das Programm ein Haushaltsbuch und ein „Gesundheitskonto“, das beispielsweise an wichtige Termine wie Arztbesuche, die Medikamenteneinnahme oder an Verfallsdaten von Arznei erinnert.

©Star Finanz
Star Money 9.0 ist ab Mitte März 2013 erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden. Die Vollversion kostet 49,90 Euro, das Update 29,90 Euro. Alternativ zum Kauf gibt es Monatsabo für 2,49 Euro. Ebenfalls neu ist Star Money Business 6.0: Die Finanz-Software für Unternehmen kostet 119,90 Euro als Vollversion und 69,90 Euro als Update für 69,90 Euro.