In einer ab sofort verfügbaren Beta-Version von Chrome können Fans des Browser von einer verbesserten Benachrichtigungszentrale profitieren, die installierte Apps und Erweiterungen umfasst. Zwar steht die Benachrichtigungsfunktion bereits seit zwei Jahren zur Verfügung, doch Google hat dieses Feature nun grundlegend überarbeitet und auch das Interface entsprechend angepasst.
Ziel der Veränderung sei eine effektivere Benachrichtigung über Aktionen im Hintergrund: Steht bald ein im Google-Kalender gespeichertes Meeting an? Sind neue E-Mails eingegangen oder warten Chat-Nachrichten auf eine Beantwortung? Welche Neuigkeiten gibt es auf beobachteten Websites? All dies soll künftig noch übersichtlicher dargestellt werden.
Zudem können Entwickler die Form der Benachrichtigungen künftig optisch anpassen, Icons oder Bilder einfügen und auch die Schriftgröße und -anordnung bestimmen. Aktionen sind direkt aus dem Interface der Zentrale möglich, wenn die Macher einer App entsprechende Buttons integrieren.
Tempo-Vergleich: Der schnellste Browser für das Web
Derzeit steht die neue Benachrichtigungsfunktion nur in der Beta-Version von Chrome für Windows und Chrome OS zur Verfügung. Doch auch Mac-Nutzer und Linux-Fans sollen schon bald von der Überarbeitung profitieren können.