- Ausführung: 10.02
- Aktualisieren: 22-09-2023, 00:00
- Softwaretyp: Freeware
- Sprache: Englisch
- System(e): Windows 10/11
SystemRescue, früher bekannt als SystemRescueCd, ist eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution, die als Live-System gestartet werden kann, zum Beispiel direkt von einem USB-Stick oder über das Netzwerk mit PXE, oder auch von CD. SystemRescue bietet ein kompaktes Rettungssystem, mit dem sich nicht mehr startfähige Betriebssysteme reparieren und verlorene Daten wiederherstellen lassen. SystemRescue enthält eine Vielzahl nützlicher Systemtools und Basisanwendungen wie Browser, Editor, Midnight Commander und Netzwerktools. Neben der Konsole ist auch das X Window System mit dem Fenstermanager Xfce4 (bis Version 1.1.7 JWM, davor GNU Window Maker) integriert.
SystemRescue bietet verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung von Administrationsaufgaben indem es viele Systemprogramme und einfache Werkzeuge bereitstellt. Darüber hinaus unterstützt SystemRescue die wichtigsten Dateisysteme (ext2/ext3/ext4, Btrfs, ReiserFS, Reiser4, XFS, JFS, VFAT, NTFS, iso9660) und Netzwerksysteme (Samba, NFS).
Zu den enthaltenen Tools gehören GNU Parted für die Bearbeitung von Partitionen und Dateisystemen, Partimage für das Speichern und Wiederherstellen von Partitionsimages, verschiedene Dateisystemtools (e2fsprogs, reiserfsprogs, reiser4progs, xfsprogs, jfsutils, ntfsprogs, dosfstools) für das Formatieren, die Größenänderung und das Debuggen existierender Partitionen, NTFS-3G für Schreib- und Lesezugriff auf MS Windows-NTFS-Partitionen, sfdisk für das Speichern und Wiederherstellen der Partitionstabelle und TestDisk für das Testen und Rückgängigmachen von Partitionen. Außerdem sind Netzwerktools wie Samba, NFS, ping und nslookup enthalten.
Tipp: Mit CDBurnerXP steht eine funktionsreiche Alternative zur windows-eigenen Brennfunktion bereit. Neben der Kernfunktion, dem Brennen von Inhalten auf optischen Datenträgern ermöglicht die Freeware auch das Brennen und Erstellen von ISOs.