Microsoft hat eine Trial-Version seines neuen Software-Produkts OneNote 2003 zum Download bereitgestellt. Das Tool erlaubt es, per Stift oder Tastatur kurze digitale Notizen oder kleine Zeichnungen zu erstellen und ist daher wohl eher für Tablet-PCs gedacht, läuft aber natürlich auch auf Desktop-Computern und Notebooks.
Die Test-Version läuft 60 Tage. Alle Funktionen sind während dieses Zeitraums verfügbar.

©2014
Nach Ablauf der Test-Periode wird die Funktionalität des Programms eingeschränkt. Es soll aber trotzdem möglich sein, Notizen, die einmal verfasst wurden, zu öffnen, anzuschauen und zu drucken. Das Bearbeiten und die Erstellung neuer Notizen ist aber nicht mehr möglich.
Der Download beträgt rund 88 Megabyte. Für die Installation benötigen Sie rund 150 Megabyte Festplattenspeicher.
Wer sich dafür entscheidet, das Produkt unter die Lupe zu nehmen, muss einige Hürden nehmen. Nach der Auswahl der entsprechenden Sprachversion muss zunächst auf “Add to Basket” und anschließend auf “Check out” geklickt werden.

©2014

©2014
Danach geht’s ans Ausfüllen der so genannten “Shipping Information”. Der obere Teil des Formulars “Required Information” ist Pflicht. Wichtig: Eine gültige Mail-Adresse ist unbedingt notwendig, da Microsoft zwei Mails an Sie schickt – eine mit dem Download-Link und eine weitere mit dem Product-Key, der bei der Installation der Software erforderlich ist.
Nach erfolgreicher Registrierung heißt es erst mal warten – beim Kurztest in der Redaktion trafen die Mails nach etwa zehn Minuten ein. Dann kann der Download und die Installation vorgenommen werden. Zu guter Letzt: Um die Software in vollem Umfang nutzen zu können, erfolgt per Internet-Verbindung die Aktivierung. Der Preis der Vollversion beträgt 199 Dollar.
Zum Download: MS OneNote 2003 (Trial-Version)
Ratgeber: Wer braucht Microsofts neues Office? (PC-WELT Online, 21.10.2003)