Handlich und ressourcenfreundlich präsentiert sich der Zoom Player v1.00b2 im Vergleich zum Windows Media Player. Ein ideales Tool, um Video-Dateien zu betrachten. Dank seiner geringen Größe kann der Zoom Player bequem im Hintergrund laufen. Handlich ist die Bedieneroberfläche, die stets im Vordergrund bleibt.
Zoom Player ist vor allem geeignet für Besitzer einer Grafikkarte mit TV-Ausgang. Diese erhalten so die Möglichkeit, die Darstellung auf dem Fernsehbildschirm optimaler zu gestalten.
Der Zoom Player benutzt die Active-X-Kontrollen des Media Players, ersetzt dabei aber den größten Teil seiner Oberfläche und einige seiner Funktionen. Er verbirgt Unnützes, damit sich der Betrachter auf das Video konzentrieren kann. Die Hintergrundfarbe rund um das Video kann ausgewählt werden, obwohl schwarz in den meisten Fällen am sinnvollsten sein wird.
Wichtigstes Merkmal ist die Möglichkeit zu zoomen. Mit zehn möglichen Voreinstellungen für die Wahl des Bildschirmausschnittes, lässt sich jeder Teil des Bildes näher heranholen. Gezoomt wird dabei Pixel für Pixel. Per Mausklick wechselt der Zoom Player wieder in den Vollbildmodus.
Der Download umfasst nur rund 550 Kilobyte. (PC-WELT, 02.01.2001, eb)
Gratis-Download Zoom Player
Media Player 7 (PC-Welt Online, 29.12.2000)
Details zum Media Player 8.0 (PC-Welt Online, 13.12.2000)