“Splinter Cell” von Ubi Soft gehört mit zu den am sehnsüchtigst erwarteten kommenden Spiele-Titeln für den PC. Während Xbox-Besitzer den Titel bereits seit Wochen live erleben dürfen, müssen sich PC-Spieler noch bis Anfang 2003 gedulden. Die ab sofort erhältliche Demo soll nun die Wartezeit versüßen.
In “Splinter Cell” übernehmen Sie die Rolle von Sam Fisher, einem Spezial-Agenten der NSA. Als “Ein-Mann-Team” absolviert Fisher diverse Missionen, die ihn zunächst nach Georgien, später auch auf eine Bohrinsel und in andere Länder führt. Insgesamt warten 30 Missionen auf den Spieler.
Eine ausführliche Vorstellung der Xbox-Version, die sich inhaltlich nicht von der PC-Fassung unterscheidet, finden Sie übrigens hier .
Die Demo, die rund 100 Megabyte umfasst, beinhaltet den zweiten Teil des ersten Levels, in dem Sie den verschollenen Agent Blaustein ausfindig machen müssen. Sehr schön sind in diesem Level auch die Licht- und Schatteneffekte eingebunden.
In der Demo steht Fisher folgende Ausrüstung zur Verfügung:
* 5.72mm SC Pistole
* Nachtsichtgerät und Wärmebildgerät (letztere erhält man in der Kaufversion allerdings erst später)
* Flexible Glasfaser-Optik/Kamera, welche einfach unter Türen geschoben wird, um die Lage zu sondieren.
* Einweg-Dietrich, zum Öffnen verschlossener Türen.
Die Systemvoraussetzungen bewegen sich im Mittelklasse-Bereich. Als Minimal-Konfiguration sind ein Pentium III oderr AMD Athlon mit 800 Megahertz, 256 Megabyte RAM, DirectX 8.1, Grafikkarte mit 32 Megabyte, DirectX 8.1-kompatible Soundkarte, 8fach CD/DVD-ROM sowie 1,5 Gigabyte freier Festplattenspeicher angegeben.
Als Optimum geben die Entwickler folgendes System an: 1 Gigahertz Prozessor, 256 Megabyte RAM, DirectX 8.1, Grafikkarte mit 64 Megabyte, DirectX 8.1-kompatible Soundkarte mit Surround-System, 8fach CD/DVD-ROM sowie 2,1 Gigabyte freier Festplattenspeicher.
Folgende Grafikkarten werden unterstützt: Alle Geforce-Modelle ab Geforce-2-Chip, Matrox Parhelia und ATI Radeon 8500/9000/9500/9700.
Als Betriebssystem sollte Windows 98, 2000, ME oder XP auf dem Rechner installiert sein.
Steuerung:
W – Vorwärts
S – Rückwärts
A – Strafe links
D – Strafe rechts
C – Crouch
Q – An Wand lehnen
X – Kamera zurücksetzen
Z – Schussfrequenz ändern
R – Nachladen
2 – Nachtsicht
3 – Wärmebild
Linke Maustaste – Feuern
Rechte Maustaste – Alternativer Schußmodus
Mittlere Maustaste – Benutzen/Ausrüsten
Shift links – Springen
Ctrl links – Quick Inventory
Leertaste – Interaktion
Esc – PALM OPSAT Menü
Mausrad hoch – Zoom in/Beschleunigen
Mausrad runter – Zoom out/Verlangsamen
Pause – Pause
F5 – Quick save
F8 – Quick load
Den rund 100 Megabyte großen Download finden Sie hier .
PC-WELT Ratgeber: “Angetestet: Splinter Cell für die Xbox”