Die Studenten der Washington State University haben den ersten Release Candidate von Paint.Net 2.6 zum Download bereitgestellt. Im Gegensatz zur finalen Version 2.5 verwendet die neue Version das .Net Framework 2.0 und bietet auch eine volle 64-Bit-Unterstützung. Außerdem wurden der kostenlosen Bildbearbeitung neue Funktionen spendiert, die Hilfe ist nunmehr auch in deutscher Sprache verfügbar und die Programmoberfläche wurde überarbeitet.
Im Vergleich zur vorhergegangenen Beta-Versionen wurden im ersten Release Candidate kleinere Bugs behoben und die Darstellung der Programmoberfläche sollte nun auch bei der 120dpi-Einstellung richtig sein.
Paint.net ist eine Weiterentwicklung des Windows-Klassikers Paint. Die Studenten entwickeln Paint mithilfe von Microsoft weiter. Das Ergebnis ist allemal einen Blick wert. Paint.Net ist schlank und enthält zahlreiche zeitgemäße Bildbearbeitungsfunktionen. Zu den Komfortfunktionen gehört neben einer History, bei der die zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte aufgelistet werden, auch eine Ebenen-Funktionalität (“Layers”), ähnlich wie bei Adobes Photoshop. Hinzu kommen diverse Effekte, Werkzeuge und die Unterstützung der gängigsten Bildformate. Das alles gibt´s gratis.
Paint.Net 2.6 RC 1 ist komplett in englischer und in deutscher Sprache für Windows XP, Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows Vista verfügbar. Sollten Sie bereits das .Net Framework 2.0 installiert haben, dann beträgt der Download knapp 4 MB. Ansonsten können Sie zur Variante inklusive .Net Framework 2.0 greifen. Dadurch erhöht sich die Downloadgröße allerdings auf 50 MB.
Wer nicht testen und lieber auf die finale Version warten möchte: Nach dem derzeitigen Plan soll Paint.Net 2.6 am 15. Februar erscheinen. Der RC 1 ist bis zum 28. Februar lauffähig.
Hinweis: Die offiziellen Downloadserver sind derzeit überlastet. Wir bieten Ihnen wie gewohnt das Programm über unsere flotten Downloadserver an.
Download: Paint.Net 2.6 RC 1