Wer bisher DivX-Filme erstellen wollte, der musste sich durch eine Reihe von Freeware kämpfen. DivXNetworks zeigt nun ein Herz für die Fans des DivX-Codecs und hat nach einer Beta-Version nun auch die Final-Version der Software “Dr. DivX” zum Download bereitgestellt. Mit “Dr. DivX” können mit wenigen Mausklicks Video-Dateien ins DivX-Format encodiert werden.
Seit der ersten und einzigen Beta-Version hat sich einiges getan. Viele Bugs wurden behoben und auch die Encodier-Performance wurden verbessert. Ein nun behobener Bug verursachte in der Beta noch Probleme, wenn der Anwender das Output-Video in mehreren Teilen aufsplitten wollte.
Außerdem wurde die Programmoberfläche etwas überarbeitet und einige Unstimmigkeiten korrigiert. Eine vollständige Liste aller behobener Bugs finden Sie auf dieser Website (in englischer Sprache).

©2014
Für den Komfort für das Erstellen von DivX-Filmen verlangt DivXNetwork einen hohen Preis. Die Vollversion von “Dr. DivX” kostet 49,99 US-Dollar. Immerhin ist in dem Preis auch die Vollversion des DivX-Codecs “DivX Pro” im Wert von 19,99 US-Dollar enthalten.
Die Shareware-Version kann vor dem Kauf 15 Tage lang kostenlos getestet werden. Der Download der Test-Version beträgt knapp zehn Megabyte. Dem Download liegt auch ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format bei. Auf mehr als 60 (englischsprachigen) Seiten wird die Bedienung des Programms erläutert.
Weitere ausführliche Infos zur Funktionsweise von “Dr. DivX” finden Sie in dieser PC-WELT Nachricht.
Download von Dr. DivX 1.0 Final