Keine Lust auf zeitaufwändige Spiele, die ein tiefergehendes Studium dicker Handbücher voraussetzen? Dann dürfte “Dove” genau das Richtige für Sie sein. Programm installieren, starten und schon kann es losgehen. Das Raumschiff “Dove” muss durch neun verschiedene Level gesteuert werden und sich allerlei gegnerischer Raumschiffe mittels roher Gewalt erwehren.
Die Gegner kommen genretypisch in Wellen angeflogen, die es mittels Schüssen der an Bord befindlichen Waffen abzuschießen gilt. Zwischendurch tauchen kleine “Bonus”-Chips auf, die das eigene Schiff mit besseren Waffen oder einem Schild ausstatten.
Am Ende jedes Levels gilt es, einen großen Endgegner zu besiegen. Diese erfordern jedes Mal auf’s Neue eine andere Herangehensweise. Im Gegensatz zu den kleineren Gegnern lassen sich die Endgegner nicht einfach durch einen einzigen Schuss besiegen.
Eine hübsche Rendergrafik und ein passender Soundtrack sorgen sowohl optisch als auch akustisch für Abwechslung. Die meiste Zeit ist man aber sowieso derart mit den Gegnerhorden beschäftigt, dass man keine Zeit hat, das “Drumherum” zu bewundern.
Ein Tutorial weist den Spieler in die Grundlagen von “Dove” ein und erleichtert so den Einstieg.
Zu den Machern des Spiels gehört übrigens unter anderem Markus ‘Kauto’ Madeja. PC-WELT Lesern dürfte der Name schon bekannt sein, da sich Madeja bereits für das knifflige Denk-Spiel “Laser” verantwortlich zeichnete, das vor kurzem den Redaktions-Titel “Shareware der Woche” verliehen bekam.
Der Download des Freeware-Programms “Dove” beträgt knapp fünf Megabyte. Vorausgesetzt werden Direct X 7.0 (oder höher) und die Visual-Basic-6-Runtimedateien. Letztere lassen sich auch über den unten angegebenen Link herunterladen.
Download von Dove
Gratis-Denkspiel für Ausgebuffte (PC-WELT Online, 14.05.2001)