Die Entwickler von Totalidea haben einen neuen Build von TweakVI 1.0 zum Download freigegeben. In TweakVI 1.0 Build 1050 ist die französische Sprache hinzugekommen, so dass das Tool nunmehr alle Texte nicht nur in Englisch, sondern auch in Französisch anzeigt. An der deutschen Sprachunterstützung wird dagegen noch gewerkelt. Zusätzlich wurden diverse Bugs der Vorgängerversion behoben.
Die Basic-Version von TweakVI 1.0 Build 1050 ist gratis erhältlich und enthält neben den Grundfunktionen insgesamt 13 Plugins. Während der Installation kann zusätzlich auch das praktische Boot-Konfigurationstools EasyBCD von Neosmart heruntergeladen und installiert werden. EasyBCD erlaubt dem fortgeschrittenen Anwender den erweiterten Zugriff auf den Bootloader von Windows Vista. EasyBCD erlaubt Ihnen beispielsweise die Anordnung und die Benennung der Einträge im Bootmenü zu ändern. In TweakVI lässt sich EasyBCD dann im Bereich „System Information and Tweaks“ aufrufen.
Zusätzlich bietet TweakVI 1.0 auch die Bereiche „Miscellaneous Tweaks“, „Visual Tweaks“, „Internet Tweaks“ und „Utilities“.
TweakVI richtet sich an fortgeschrittene Anwender, vor allem weil die jeweiligen Optimierungs- und Tuning-Einstellungen nicht ausführlicher dokumentiert sind.
Profis erhalten mit dem Tool ein Werkzeug, um beispielsweise das Startmenü, Ordner, den IE, Firefox und vieles mehr zu Tunen.
In den „Program Settings“ können Sie ein Häkchen bei „Activate virtual Desktops“ setzen. Anschließend haben Sie vier virtuelle Desktopflächen, was für mehr Übersicht sorgen kann, vor allem wenn mehrere Applikationen gleichzeitig geöffnet sind.
Die Downloadgröße von TweakVI 1.0 Build 1050 beträgt knapp 11 MB. Es kann unter Windows Vista 32-Bit und 64-Bit installiert werden.
Download: TweakVI 1.0 Build 1050