Microsoft hat mit der “Wireless Optical Desktop 3.0 Comfort Edition” eine neue Variante seines bestehenden Angebotes an Tastatur-Maus-Sets vorgestellt. Die Neue bietet unter anderem ein leicht geschwungenes Tastenfeld, eine gepolsterte Handballenauflage, einen Zoom-Slider sowie zahlreiche Sondertasten.
Das Tastenfeld ist laut Microsoft in einem 6-Grad-Winkel leicht geschwungen. Das soll die Handgelenke schonen. Der Unterschied zu herkömmlichen ergonomischen Tastaturen: Im Gegensatz zu Tastaturen mit ergonomisch geteiltem Tastenfeld sollen auch Anwender, die das 10-Finger-System nicht beherrschen oder herkömmliche Tastenlayouts gewohnt sind, ohne Umstellungsschwierigkeiten mit der neuen Tastenanordnung zurecht kommen.
Verstärkt wird das “Komfortgefühl” – so Microsoft – durch die gepolsterte Handballenauflage aus Kunstleder. In die Tastatur ist zudem ein Slider für die Zoom-Funktion integriert, mit der Nutzer in Anwendungen hinein und herauszoomen können. Der Slider wird mit der linken Hand bedient.
Die zugehörige Wireless Optical Mouse 2.0 beinhaltet das bekannte 4-Wege-Scrollrad, mit dem Anwender nach oben und unten, sowie nach links und rechts scrollen kann.
Tastatur und Maus kommen im Titan-Look. Die Wireless Optical Desktop 3.0 Comfort Edition ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro im Handel erhältlich.