Die Macher der beliebten Chatsoftware ICQ haben eine Alpha-Version von ICQ 2001 mit der Nummer 5.03 zum Download bereitgestellt. Die neue Version bringt einiges an Neuerungen mit.
So überwacht beispielsweise eine englische Rechtschreibkorrektur jedes geschriebene Wort des Anwenders und erspart ihm so Fehler in Mitteilungen. Außerdem unterstützt die neue Version auch so genannte Emoticons, mit deren Hilfe der Verfasser seinen aktuellen Gemütszustand kundtun kann.
Bei der neuen Version wird die Buddy-Liste des Nutzers auf den Servern von ICQ gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass nach einer Neuinstallation von ICQ nicht alle Kontakte verloren gehen und neu eingegeben werden müssen.
Der Download der Setup-Datei beträgt 271 Kilobyte. Nach dem Start der Datei werden die restlichen benötigten Dateien heruntergeladen. Dabei werden – je nach ausgewählten Programmteilen – bis zu fünf Megabyte aus dem Internet geladen.
Anmerkung:
Der Download war bis Redaktionsschluss nur nach mehrmaligen Versuchen möglich. Beim Online-Setup ging des öfteren die Verbindung zum ICQ-Server verloren. Erst nach einigen Versuchen verlief die Verbindung problemlos.