Microsofts Digital Advertising Solutions Division wird künftig der exklusive Vermarkter für den britischen Ableger der Foto-Sharing- und Networking-Site Piczo sein. Das Angebot richtet sich an 13 – 14-Jährige und kommt in Großbritannien auf monatlich rund 1,5 Millionen Besucher. Damit liegt die Site dort nur knapp hinter Flickr.com, die laut Nielsen/Netratings im Februar auf 1,7 Millionen Besucher auf der Insel kam.
Microsoft versucht bereits seit einiger Zeit, auch abseits der eigenen Seiten mit Werbung Geld zu verdienen , indem es sich selbst anderen Unternehmen als Vermarkter anbietet. Google beschreitet diesen Weg bereits recht erfolgreich und an dem Werbekuchen wollen nun auch die Redmonder mitnaschen.
Der Abschluss eines Werbevertrages mit einem – im Falle von Piczo – recht kleinen Anbieter am Markt muss jedoch nicht zwangsläufig schlecht sein. Denn die recht kleine, aber dafür spitze Zielgruppe kann auch dazu führen, dass Werbetreibende bereit sind, mehr für ihre Kampagnen auszugeben, so Microsoft.