Die Alpenrepublik Österreich ist nicht nur ein Eldorado für Skifahrer, Bergsteiger und Freunde des Bergenzians, auch PC-Spieler scheinen dort zu Höchstform aufzulaufen. Am Wochenende schafften Computerfreaks aus Kärnten einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde: Sie veranstalteten mit Counterstrike und Unreal Tournament die längste LAN-Party aller Zeiten, wie der österreichische “Kurier” berichtet.
130 hartgesottene PC-Spieler im Alter zwischen 18 bis 25 Jahren trafen sich im Fuchspalast in St. Veit/Glan. Sie verbesserten den Weltrekord im Dauer-Computerspielen von bisher 27 auf jetzt 48 Stunden.
Damit sich die Hardcore-Player ungestört ihrer Passion widmen konnten, verdunkelten die Veranstalter alle Fenster. Die einzigen Lichtquellen im Saal waren die Bildschirme, auf denen “Counterstrike” und “Unreal Tournament” für Spannung sorgten.
Sonntagabend war er dann geschafft, der neue Weltrekord stand fest. Damit die Teilnehmer die Tortur auch unbeschadet überstehen, wurden sie vor Beginn der Veranstaltung ärztlich untersucht. Den Rekord-Aspiranten blieb während der LAN-Party wenig Zeit zum Verschnaufen. Nur alle acht Stunden gab es für 15 Minuten Pause, in der sich die Teilnehmer schnell eine Pizza genehmigen konnten. Ansonsten mussten “Grundnahrungsmittel” wie Cola, Kaffee und Wurstsemmeln fürs Überleben im virtuellen Gewehrfeuer von Terroristen und Sonderkommandos sorgen.
Eigentlich wollten die Hardcore-Gamer 60 Stunden durchspielen. Doch nach 48 Stunden war die Erschöpfung unter den Teilnehmern derart groß, dass sie sich auf ein Ende der Unternehmung einigten.
3D-Taktik-Shooter Counterstrike droht der Index (PC-WELT Online, 06.03.2002)
PC-WELT-Leser lieben Spiele (PC-WELT Online, 21.08.2001)
Gates Geisel in Counterstrike (PC-WELT Online, 19.04.2001)