AOL hat den AOL Browser in deutscher Sprache veröffentlicht. Der Browser trägt die Versionsnummer 1.5001.6.1 und nutzt zur Darstellung von Websites die Engine des auf Windows-Systemen installierten Internet Explorer 6/7. Der Browser ist für alle Internet-Anwender verfügbar.
Der AOL Browser hat alles, was ein moderner Browser mitbringen muss. Dazu gehören Tabbed Browsing, Popup-Blocker und RSS-Feed-Unterstützung. Hinzu kommen diverse Extra-Funktionen. Sobald der Mauszeiger über einen Tab bewegt wird, wird eine Vorschau eingeblendet.
Mit “F8” werden im Browserfenster Thumbnails der Web-Seiten angezeigt, die gerade in den verschiedenen Tabs geöffnet sind. Per Klick auf eines der Thumbnails springt die Ansicht auf diesen Tab. Wird der Mauszeiger über ein Thumbnail geführt, dann werden zusätzliche Funktionen eingeblendet. Außerdem findet sich im unteren Bereich des Browserfensters ein Verlauf, in dem Thumbnails besuchter Web-Seiten dargestellt werden.
Über “Extras, Browser-Design…” kann das Aussehen des AOL Explorers verändert werden. Insgesamt 16 Designs stehen zur Auswahl. Positiv: Die Änderungen des Designs werden sofort wirksam, so dass man direkt überprüfen kann, ob einem das neuen Design gefällt.
Diverse Extra-Funktionen fasst AOL im Bereich “Power Browsing” (Menü “Extras, Power Browsing”) zusammen. Mit “Links hervorheben” werden alle Links auf einer Website farblich markiert und mit “Links als URL anzeigen” werden statt der Link-Texte die kompletten URL auf der Seite angezeigt. Spaßvögel finden in der “Fun-Ecke” die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite vorübergehende zu verzerren, zu spiegeln oder zu drehen.
AOL-Mitgliedern vorbehalten bleibt die Funktion “Topspeed”. Diese Funktion sorgt dafür, dass Grafiken nur bei langsamer Internetverbindung komprimiert werden. Auf Wunsch wird ein Zähler eingeblendet, der dem Anwender zeigt, wie viel Zeit er durch Nutzung dieser Funktion beim Surfen gespart hat.
Die Downloadgröße von AOL Browser beträgt 6,8 MB.
Download: AOL Browser 1.5001.6.1 (deutsch)
Zugleich hat AOL auch den Startschuss für den neuen Bereich “Produkt- & Testcenter” auf AOL.de gegeben.
“In diesem Bereich stellt AOL neue Produkte, noch vor dem offiziellen Start, zum Testen zur Verfügung. Die im AOL Produkt- und Test-Center vorgestellten Produkte sind alle voll funktionsfähig und dem frühen Beta-Stadium bereits entwachsen”, so AOL Deutschland.
Unter anderem bietet AOL hier einen Installationsmanager an, der Zugriff auf alle Software-Produkte von AOL bietet. Mit dem AOL Computer Check können Anwender (zumindest versuchen) die Leistung ihres Computers zu optimieren. Mit der Applikation “Externe Browserkontrolle” können Eltern ihre Kinder vor gefährlichen Inhalten im Internet schützen. Außerdem wird die AOL Toolbar in der Version 2.0 zum Download angeboten.