In Zusammenarbeit mit dem Startup-Unternehmen Duda Mobile bietet Google die Optimierung von Webseiten für mobile Endgeräte an. Die normalerweise für die Portierung entstehenden Kosten werden derzeit für ein Jahr ausgesetzt. Damit wollen beide Firmen kleineren Online-Angeboten den Sprung auf Smartphones und Tablets erleichtern.
Normalerweise wurden monatlich 9 US-Dollar für die Überführung von normalen Internet-Angeboten in für mobile Endgeräte angepasste Webseiten fällig. Doch auch dieser Betrag hätte für kleinere Portale ohne große Gewinne bereits eine beachtliche finanzielle Belastung dargestellt. Ganz uneigennützig geht Google hier jedoch nicht zu Werke: Je mehr Internetseiten auf mobilen Plattformen genutzt werden, desto mehr mobile Suchergebnisse samt Werbeanzeigen kann das Unternehmen generieren.
Webmaster-Tools für mobile Webseiten/Web-Apps
Der im Bereich der Smartphones und Tablet-PCs entstehende Traffic wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Zwar verfügen die meisten Geräte über kompatible Browser, trotzdem lassen sich speziell auf diese Plattformen angepasste Internetseiten deutlich leichter bedienen, ohne dass ständige Zoom- und Scrollbewegungen notwendig werden.