Vor wenigen Tagen hatten Sicherheitsexperten eine neue Variante des Flashback-Trojaners entdeckt, die Mac-Rechner angreift. Besonders tückisch: Der Trojaner nutzt eine mittlerweile behobene Sicherheitslücke in Suns Java , um sich auf den Mac-Rechnern ohne Administrator-Passwort zu installieren.
Die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web haben den Trojaner BackDoor.Flashback analysiert und ermittelt, dass der Schädling ein Botnetz erstellt hat, der aus rund 550.000 infizierten Mac-Rechnern bestehen soll. Die meisten der infizierten Rechner sollen in den USA und in Kanada stehen. Der Fall, so Doctor Web, “entkräftet Erklärungen vieler Sicherheitsexperten, die die Existenz von Sicherheitsbedrohungen für Macs für unmöglich hielten.”
Die Analyse durch Doctor Web ergab, dass der Schädling infizierte Websites und Datenübertragungssysteme nutzt, die die MacOS-X-Anwender auf gefährliche Websites weiterleiten, die ein Java-Skript enthalten. Über dieses Skript wird ein Java-Applet heruntergeladen, das eine Java-Sicherheitslücke ausnutzt
Die Empfehlung an die MacOS-X-Nutzer, um vor diesem Trojaner sicher zu sein: Sie sollten umgehend dieses von Apple veröffentlichte Update herunterladen und sofort installieren .