GoLive 5 soll über 100 neue Funktionen zur besseren Integration von Multimedia-Komponenten in Websites mitbringen. Der Illustrator 9 kommt mit neuen Funktionen zur Gestaltung von Internet-Grafiken. Beide Versionen kommen in den USA im Mai auf den Markt.
Adobe hat ein Update für seinen HTML-Editor GoLive sowie die Version 9 seines Vektorgrafikprogramms Illustrator angekündigt. GoLive 5 verfügt laut Hersteller über 100 neue Funktionen, die zum Großteil auf die bessere Integration und Verwaltung von Multimedia-Komponenten für Websites abzielen. Mit dem ebenfalls neuen Software Development Kit (SDK) soll sich der Editor auf persönliche Bedürfnisse anpassen lassen. GoLive 5 soll in den USA im Mai für 300 Dollar erhältlich sein.
Der Illustrator 9 kommt mit neuen Funktionen zur Gestaltung von Internet-Grafiken – etwa Transparenz-, Objekt- und Ebeneneffekte. Über die Funktion “Pixel Preview” kann der Anwender seine Vektorgrafik als gerasterte Pixelgrafik betrachten. Außerdem unterstützt der Illustrator jetzt auch das Flash-Format von Macromedia. Das Programm soll in den USA im Mai für 400 Dollar in den Handel kommen.
Wann die neuen Versionen in Deutschland erhältlich sind, ist nicht bekannt. (PC-WELT, 05.04.2000, sp)